Arme Frau

rena Avatar

Ich bin tief beeindruckt von dem Buch. In LÜGEN ÜBER MEINE MUTTER erzählt die Autorin DANIELA DRÖSCHER über ihre Kindheit, in der das Übergewicht ihrer Mutter tagtäglich Thema war. Sie schreibt aus der Sicht des Kindes bzw Jugendlichen. Der Vater drangsaliert seine Frau mit dem Wahn, dass sie unbedingt schlank sein soll, weil er sich für ihr Aussehen schämt. Er erwähnt immer wieder wie peinlich sie für ihn ist. Sie soll einfach mit der Fresserei aufhören, dabei ist er immer wieder übergriffig und schießt übers Ziel hinaus. Ich habe von Beginn an des Buches darauf gewartet, dass sie ihn verlässt. Denn keine Frau hat es verdient so schlecht, abwertend und miserabel behandelt zu werden. Und die arme Tochter ist immer hin und her gerissen, zwischen Mutter und Vater. Letztendlich steht sie der Mutter näher und hilft ihr, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Ob nun mit, oder ohne Ehemann, möchte ich hier nicht verraten, denn das Buch ist toll und ihr solltet es selber lesen.
Dass Übergewicht nicht immer unbedingt mit der Essmenge zusammen hängt, wird in dem Buch sehr deutlich heraus gestellt. Vielmehr gibt es noch andere Faktoren die dafür verantwortlich sind. Das weiß ich als sogenannte DICKE auch mehr als mir lieb ist. Das Buch hat die maximale 5 Sterne sehr verdient.