Beeindruckend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
xana15 Avatar

Von

Lügen über meine Mutter ist die Geschichte über Elas Mutter, die ihr Leben mit einem Ehemann verbringt, der ihr nicht gut tut. Das ist noch eine ziemliche Untertreibung.

Das Buch erzählt die Geschichte einer Familie, in der die Eltern nie zusammengepasst haben. Die Folge ist eine kaputte Frau, die es aber trotz (oder wegen) einer ruinierten Gesundheit geschafft hat, ihrer Tochter wichtige Werte zu vermitteln.

Die Charaktere sowie das gesamte Geschehen werden aus Elas Sicht beschrieben. Das Mädchen sucht die Liebe ihrer Eltern und wundert sich hin und wieder über das Verhalten der Erwachsenen. Man erhält also insgesamt eine etwas schleierhafte Sicht auf einige Geschehnisse. Das tut der Geschichte allerdings keinen Abbruch. Insgesamt ist das Buch beeindruckend und hinterlässt starke Gefühle, die nicht alle positiv sind. Leider bekommt man nicht unbedingt alles erzählt, was man als Leser noch gerne erfahren hätte, die wichtigsten Botschaften aber bleiben.