Berührende und beklemmende Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
gisel Avatar

Von

Daniela Dröscher erzählt aus ihrer Kindheit im Hunsrück der 1980er Jahre. Die Ehe ihrer Eltern war beherrscht von der Idee des Vaters, dass das Übergewicht seiner Frau für alles verantwortlich war, was ihm nicht gelingen wollte: die Beförderung, der soziale Aufstieg, die Anerkennung in der Dorfgemeinschaft. In Rückblicken entsteht das Bild einer Ehefrau, die viel subtile Gewalt ertragen musste, der Tochter gegenüber aber immer viel Verantwortung und Fürsorge zukommen ließ.

So entsteht eine warmherzige Erzählung, die mich sehr berührt hat. Aus der Sicht der kindlichen Ela erzählt, wird der Text ergänzt von Reflexionen der erwachsenen Tochter im Gespräch mit ihrer Mutter. Mich hat beim Lesen immer wieder wütend gemacht, wieviel diese Frau ertragen musste; es blieb ein tiefes Gefühl von Beklemmung und des Mitgefühls für eine Frau, die sehr lange den psychischen Terror ihres Mannes ertragen hat.

Diese sehr berührende Geschichte empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von Sternen.