Ein dauerhaft aktuelles Thema in Romanform

gabriele Avatar

'Lügen über meine Mutter' von der Autorin Daniela Dröscher ist eine sehr unterhaltsame, unbequeme und deshalb wichtige Lektüre.
Eigentlich ist das große Hauptthema eine patriarchale Familienkonstellation gepaart mit einer (fetten) Portion Bodyshaming.
Ela erzählt uns von ihrer Kindheit und dem toxischen Verhältnis ihrer Eltern untereinander.
Die Mutter, gebürtig aus Schlesien, hat es nicht leicht in ihrer Ehe. Von dem Ehemann wird sie nur auf ihr zu hohes Gewicht reduziert. Arbeiten soll sie was vorzeigbares, aber bitte nicht zu viel verdienen, bloß keine höhere Position als ihr Mann innehaben und eigentlich dann lieber doch nicht arbeiten, sondern Hausfrau, Mutter und Pflegerin sein. Aber bitte eine schlanke, damit sich ihr Ehemann mit ihr präsentieren kann.
Das alles ist natürlich auch für Ela nicht einfach und sie schwankt zwischen vielen Gefühlen hin und her. Bewunderung für die Mutter, aber auch Scham, Unsicherheit welches Verhalten von ihr erwartet wird, Wut und auch ein kritisches Selbstbild manifestiert sich.
Das Buch lässt sich super flüssig lesen und gefiel mir wirklich gut. Ich mochte so gerne Elas Mutter und habe sie innerlich quasi angeschrien sich zu wehren und ihrer Mann in die Schranken zu weisen.
Ein wirklich gutes Buch mit einer wichtigen Message.