Ein tiefgründiges und zugleich spannendes Buch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
annejb Avatar

Von

‚Lügen über meine Mutter‘ ist ein sehr tiefgründiges Buch. Ich konnte es nicht im Ganzen durchlesen, sondern musste es ab und zu für einen oder zwei Tage aus der Hand legen, um die Thematik zu vergessen. Ich fand es erschreckend, wie viel eine Frau und Mutter erdulden kann und oftmals auch tut, ohne sich zu Beklagen.
Das Cover hat mich von Anfang an begeistert und ich finde auch, dass diese undefinierten Formen super zur Thematik passen. Eine undefinierte Frau. Beim Titel wusste ich zuerst nicht, wo er hinführen würde, und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ‚Lügen‘ das richtige Wort ist um zu beschreiben, was Ela in diesem Buch erlebt. Zwischen Lügen und einer kindlichen realistischen Sicht liegen oft nur wenige Unterschiede.
Gerade durch diese kindliche Perspektive wirkt das Buch zutiefst ehrlich. Ich glaube ihr auf Anhieb alles, was sie berichtet. Vor alle die Erläuterungen am Ende der meisten Kapitel finde ich sehr schön, um alles besser nachzuvollziehen.
Ein super Buch, dass ich nur weiterempfehlen kann!