Ein wirklich aufwühlendes Hörbuch!

die.leseratte Avatar

Das Hörbuch ist toll gesprochen, Sandra Voss hat eine perfekte Betonung der Sätze sodass man förmlich mit Ela und Ihrer Familien mitfiebert.
Eine wirklich starke Familiengeschichte.
Daniela Dröscher erzählt die Geschichte der jungen "Ela" die in den 80er Jahren im Hunsrück in einem kleinen Dorf aufwächst.
Hauptproblem ist Ela's übergewichtige Mutter, womit gerade der Vater von Ela ein Problem mit hat. Er kritisiert nonstop Ela's Mutter.
Ela's Mutter ist eine kluge und sehr selbstständige, berufstätige Frau,
aber dennoch scheint ihr Gewicht die Ursache für alle Niederlagen Ihres Mannes zu sein.
Es werden aber auch noch weitere Themen angesprochen.
Die klassische damalige Familiensituation, dass der Mann sich um die Karriere und um das Geld kümmert, die Frau die sich um die Familie kümmert, Emanzipation, Rivalität zwischen Mann und Frau etc.
Wir sehen mit den Augen von Ela, die eine wirklich starke toughe junge Dame ist, erleben Ihre Kindheit und Jugend aus Ihrer Sicht, die den ständigen Kampf zwischen Mutter und Vater miterleben muss.

Ein wirklich aufwühlendes Hörbuch!
Beim zuhören, hatte ich wirklich oft richtige Wut verspürt, was Ela's Mutter an psychischer Gewalt aushalten musste, und warum sie nicht einfach Ihren eigenen Weg geht, aber sowas war in damaliger Zeit nicht so einfach - hinzu noch in einem kleinen Dorf!

Eine klare Lese-/Hörempfehlung von mir.

Dieses Buch ist für mich ein absolutes Highlight!