Ermächtigt euch

brittali Avatar

* Lügen über deine Mutter *

Daniela Dröscher

Lügen über meine Mutter handelt von einer Kindheit in den 80ern, die beherrscht wird von der absurden Idee des Vaters, das Übergewicht seiner Frau wäre verantwortlich für alles, was ihm nicht gelingt. Im Zuge dessen setzt er seine Frau unter enormen Druck und lässt sie unter seiner subtilen Gewalt leiden.

Wie wütend hat mich dieser Mann gemacht, der es nicht ertragen kann, wenn eine Frau Platz einnimmt. Der alles, was sie ist, in enge Formen drücken will, um sich selbst mit einer zarten, gesellschaftskonformen und repräsentativen Version seiner Frau aufzuwerten. Da kam mir beim Lesen schonmal die Galle hoch... schön wäre es zu glauben, dass solche Männer nur Relikte vergangener Zeiten sind, aber leider ebenso naiv.

Und so finde ich, dieses Buch ist ein Buch, das wütend macht und das durch den Motor Wut dazu aufruft sich selbst zu ermächtigen, selbst zu sein. Nicht nur als Schmuckstück an der Hand eines Mannes, sondern als Mensch, denkend, fühlend, liebend den Platz einzunehmen, den man selbst haben möchte.

"Meine Mutter kann stolz auf sich sein. Sie geht, wenn auch spät. Und sie hat ihr großes Herz nie verloren. Es braucht so vieles in der Welt. Entschlossenheit, Mut. Rebellion. Aber es braucht auch eine Million solcher Herzen. Die nicht versteinern, die wach und warm und offen bleiben, ganz gleich welche Narben die Welt ihnen zufügt." (S. 441)

5 von 5 🌟