Guter Roman, teilweise schwer verdaulich

obilot Avatar

Laut Klappentext könnte man meinen es ginge um das Übergewicht der Mutter und der Roman soll die Nöte einer Frau die mit den verschiedensten Diäten kämpft darstellen. Dem ist jedoch nicht so.

In Wirklichkeit ist in dieser Familie der Vater das Problem. Das Übergewicht seiner Frau ist nur Mittel zum Zweck sein Versagen zu rechtfertigen. Die Mutter scheint hingegen sehr erfolgreich, intelligent und zielstrebig zu sein. Auch mit ihrem Übergewicht kommt sie gut zurecht und ist damit durchaus zufrieden. Das einzige was man ihr vorwerfen kann ist ihre Unterwürfigkeit gegenüber ihrem Mann.

Mir fällt es schwer diesen Roman zu bewerten. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Man merkt, dass sie sich mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt hat indem sie selbst Teil der autobiografischen Geschichte ist. Auch die Einbringungen von Zitaten von berühmten Autoren der Literaturgeschichte sowie die Reflexionen am Ende jedes Kapitels haben mir sehr gut gefallen.
Nicht gefallen hat mir dagegen die gesamt gesamte Atmosphäre des Romans. Das pedantische Kleinbürgertum mit all seinen abartigen Marotten ist mir ein Graus. Selbstverständlich gehört es zur Geschichte und die Autorin konnte es wohl kaum weglassen, aber ich finde es dennoch sehr bedrückend. Ebenso störend finde ich den immer wieder eingewobene pfälzische Dialekt, einfach schrecklich. Der schlesische Dialekt, der auch hin und wieder vorkommt, ist immerhin etwas angenehmer. Jedoch unterstreichen diese Dialekte für mich auch - ob gewollt oder nicht sei dahingestellt - die tatsächliche Abstammung der Familien. Die Eltern des Mannes die sich für etwas besseres halten offenbaren durch den steten Gebrauch ihrer platten Sprache ihre wortwörtliche bäuerliche Herkunft während sich die Eltern der Mutter durch ihren schlesischen Dialekt von diesen abgrenzen.

Auch das Cover konnte mich in keiner Weise überzeugen, es ist nichtssagend und keineswegs schön.

Insgesamt sicher ein guter Roman einer talentierten Autorin mit dem ich mir jedoch etwas schwertue, da mir einige Aspekte geradezu zuwider sind.