Kindheit aus der Perspektive eines Kindes

mb95fr Avatar

Bevor ich das Buch gelesen habe, fand ich das Buchcover sehr ansprechend aber habe mich gefragt: geht es wirklich NUR um das Gewicht einer Mutter? Die Antwort lautet ja, und nein. Ela erzählt von ihrer Kindheit in einem Haushalt, wo die Frau eine bestimmte Rolle einnimmt, nämlich die unter dem Patriarch. Dem Vater gefällt es nicht, dass seine Frau dick ist und versucht immer Gründe zu finden, warum sie abnehmen soll oder was für einen Einfluss das Gewicht seiner Partnerin auf sein Leben hat. Und all dies wird von der Ela wiedergegeben, die zwar wie ein Kind denkt, aber viel mehr Emotionen und Gedanken der Eltern versteht, als man Erwachsener glaubt.

An manchen Stellen fiel mir sehr schwer weiterzulesen, weil man damit konfrontiert wird, dass dieser Roman das Leben vieler Familien widerspiegelt. Aber der Roman war dann zu fesselnd, um tatsächlich aufzuhören.

Mir gefällt sehr wie Daniela Dröscher ihre Gedanken aufs Papier gebracht hat, und es geschafft hat immer zwischen der kindlichen Naivität und der erwachsenen Reflexion zu wechseln. Ein sehr empfehlenswerter Roman!