Leseempfehlung

lust_auf_literatur Avatar

Auf dieses Buch wurde ich durch Social Media aufmerksam. Und natürlich durch die Nominierung für den Deutschen Buchpreis.

Der Inhalt ist jeder up to date Leserin bestimmt mittlerweile bekannt. Es geht um eine Kindheit in den 80er, eine unbalancierte Ehe, um Bodyshaming und um noch einige Themen mehr.
Ich mag, dass alles sehr subtil aufgebaut wird, es gibt kein einfaches Schwarz/ Weiß.
Trotzdem gehen einige Passagen richtig an die Nerven, man hofft, dass das die Mutter der Ich-Erzählerin aufwacht, sich der Ungerechtigkeiten bewusst wird.
Der Roman bietet keine einfachen Lösungen und keine einfachen Ursachen für die unglückliche Situation, in der scheinbar alle Handelnden verstrickt sind.

Es gefällt mir, dass es letztendlich gar nicht so klar ist, was Wahrheit ist, oder nur subjektiv empfunden wurde. Oder ob das überhaupt ein Rolle spielt.
Interessant auch die Einschübe der Autorin in der Gegenwart, die die Situation ihrer Mutter in den 80er in allgemeinen Bezug zur Situation von Frauen von heute setzt.

Klare Leseempfehlung!