Macht mich so wütend! Ein wichtiges Buch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
linda.konig12 Avatar

Von

„Lügen über meine Mutter“
von Daniela Dröscher

Nominiert für den deutschen Buchpreis 2022 (shortlist)

Daniela Dröscher schreibt in ihrem Roman über ihre Familie: Vater, Mutter, Tochter Ela und später die kleine Schwester.
Sie alle leben zusammen in einem kleinen Dorf im Hunsrück, mitten in den 80er Jahren.
Erzählt wird aus der Perspektive der kleine Ela. Die täglichen Nörgeleien des Vaters, das Thema Schuld, Scham und die fehlende Kommunikation gehen unter die Haut.
Mich hat der Vater so unglaublich wütend gemacht, ich habe immer wieder das Buch zu Seite legen müssen und über das Verhalten nachgedacht.
Es berührt auf so vielen Ebenen.

Daniela Dröscher ergänzt die Sicht des Kindes immer wieder durch einen Rückblick der Erwachsenen Ela - die in Gesprächen mit der Mutter versucht die Wahrheit herauszufinden und zu verstehen… sie reflektiert und bewertet.
Diese einzelnen Kapitel in der Rückschau waren an vielen Stellen genau richtig.
Sie geben die Möglichkeit noch mal Luft zu holen und helfen beim verstehen.

Ein intensives Buch und ein Angebot seine eigene Familie einmal zu reflektieren und vielleicht ins Gespräch zu kommen.