My Body, my Rules

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kathavoigt Avatar

Von

Pustekuchen.
Huch. Ständig erschrickt man sich beim Lesen des Buches. Oder viel mehr schüttelt man verständnislos und beinahe wütend den Kopf und wundert sich wie diese Frau es hinnehmen kann, wie sie von ihrem Mann behandelt wird. Doch so viele, die es als zu klischeehaft betiteln, wissen wohl nicht wie viele Versuche es oft braucht aus einer emotionalen Abhängigkeit zu entkommen und wie oft man doch rückfällig wird wie eine Drogensüchtige, weil man denkt, das jetzt - ja jetzt - bestimmt alles anders wird. Der Mann freundlich, die anderen Dorfbewohner wohlgesonnen, der eigene Körper schlank. Und doch wird man das Gefühl nicht los, dass der Westen sich später emanzipiert hat als der Osten, kenne ich doch keine derartige Kritik an arbeitenden Müttern, die ihr eigenes Geld verdienen und womöglich dabei noch erfolgreicher sind als der eigene Mann aus der eigenen Familie.
Beruhigend und erschreckend zugleich. Nun beeinflussen soziale Medien unser Verhalten, früher war es halt das Dorf.