Toxisch

caro.booklover Avatar

Daniela Dröscher erzählt in diesem Roman aus ihrer Perspektive als Tochter davon, wie die offenbar etwas übergewichtige Mutter von ihrem eigenen Ehemann und Vater der gemeinsamen Tochter ständig hauptsächlich deswegen verbal drangsaliert wird. Die beobachteten Auswirkungen auf die Mutter selbst, aber auch für die Wahrnehmung der Mutter und des eigenen Körpers aus Sicht der Tochter werden hier romanhaft erzählt. Eingeschoben sind kurze Interpretationen der Geschehnisse, teilweise werden diese kontextuell nochmal eingeordnet oder die spätere Befragung der Mutter zu den Ereignissen dargestellt. Als weitere Personen, die ebenfalls unmittelbar auf das Verhalten der Mutter Einfluss nehmen, treten die beiden Omas in sehr unterschiedlichen Rollen für das Gesamtgefüge der Familie sowie ein Nachbarskind, das als eine Art weitere Tochter und Freundin der erzählenden Autorin fungiert, auf. Das Buch ist toll geschrieben. Diese äußere Sichtweise der Tochter, also weder von der Beleidigten noch vom Beleidigenden ausgehend, fand ich sehr interessant. Es zeigt sehr gut, wie ein solches Verhalten eben nicht nur die Adressat:innen der Botschaften beeinflussen kann. Die Geschichte ließ mich häufig den Kopf schütteln und stellenweise wütend werden. Wütend nicht nur, weil eine reale Frau so etwas durchleben musste, sondern auch, weil es auch heutzutage solche Beziehungen gibt und bei Weitem nicht alle Frauen selbstbewusst oder unabhängig genug sind, sich davon zu befreien. Die Mutter dieses Romans erscheint wie eine starke Frau, die selbstbewusst genug sein müsste, sich von dieser Beziehung zu befreien. Die Geschichte ist in den 80er Jahren angesiedelt und man sollte meinen, dass es alleinstehende Frauen, noch dazu mit Kind, gesellschaftlich nicht mehr ganz so eine schwierige Stellung hatten, wie noch ein paar Jahre zuvor...dies scheint aber nicht der Fall gewesen zu sein.

Fazit:
Ein vielschichtiger Roman, der Einblick in die Facetten von Auswirkungen äußerer Kommentare und Verhaltensweisen auf uns selbst gibt. Bodyshaming in einer toxischen Beziehung sprachlich und inhaltlich überzeugend umgesetzt!