Voll überzeugt

carinas.buecherwelt Avatar

Und auch mich hat’s voll überzeugt 😍

Es gibt diese Bücher, die hier schon gefühlt 1.000 mal vorgestellt wurden. Braucht’s also überhaupt noch meinen Post? Und was kann ich schreiben, was nicht auch schon immer und immer wieder erwähnt wurde? 🤭

Das Buch ist mir schon recht früh ins Auge gesprungen. Doch war ich zuerst etwas zögerlich. Ihr wisst, ich mag’s total, wenn es unbequem wird. Wenn über Themen geschrieben wird, über die es wenig gibt. An die sich nur wenige herantrauen. Nach der Buchmesse und den Worten von @danieladroescher stand fest: Ich muss es lesen.

Geschrieben wird die autofiktionale Geschichte aus Sicht der 8-jährigen Ela. Die Mutter, die so liebevoll agiert und eigentlich nach mehr strebt als Care-Arbeit und Erziehung, wird aber letztendlich von ihrem Mann absolut geformt und beeinflusst. Denn für ihn dreht sich alles um das Gewicht. Ihr Gewicht. So muss sie sich täglich vor seinen Augen wiegen, quält sich durch zahlreiche Diäten und Abnehmversuche und wird von ihrem Mann zu Geschäftsessen nicht mitgenommen. In seinen Augen kann man sie ja so nicht mitnehmen und schämt sich.

Sein Verhalten hat mich immer wieder zur Weißglut gebracht. Wie egoistisch er handelt und seine Familie behandelt. Und wie authentisch und schonungslos alles geschrieben wurde.
Das Besondere an dem Buch: nach vielen Kapiteln die Sicht der Autorin als Erwachsene, wie sie super reflektiert die damaligen Situationen beschreibt.
Daher hat’s mich absolut überzeugen können und ich kann es euch wirklich nur empfehlen. Falls ihr es nicht eh schon gelesen habt. 😏