Wieviel kann die Seele ertragen

lesemaus2021 Avatar

Das Cover ist schlicht, aber es passt sehr gut zum Buch. Der Buchtitel nimmt fast das komplette Cover ein und genau deshalb fällt einem das Buch sofort auf. Aus meiner Sicht wurde das Thema von der Autorin optimal umgesetzt. Einerseits wird eine Kindheit im Hunsrück in den 1980er erzählt, was mir persönlich sehr gut gefällt, da es viele eigene Erinnerungen weckt. Anderseits wird die komplette damalige Zeit aus heutiger Sicht nochmal hinterfragt und durchleuchtet. Viele Dinge kommen ans Licht, die damals völlig anders dargestellt wurden und genau das macht das Buch aus. Der Spannungsbogen ist gut ausgebaut und der Schreibstil der Autorin ist flüssig. Die Protagonisten sind sehr authentisch und bildlich dargestellt und nach wenigen Kapiteln hatte ich jede einzelne Person genau vor Augen. Die ganze Geschichte ist sehr bewegend und emotional erzählt. Oft habe ich mich gefragt, wie ein Mensch das alles aushält. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.