Mania

enni15 Avatar

Klappentext
Paris, 1891. Schon als Kind träumte Marie davon, eines Tages der Enge ihrer von Russland besetzten polnischen Heimat zu entfliehen. Nun, 20 Jahre später, erfüllt sich dieser Traum: Marie darf an der Sorbonne studieren. Dafür musste sie hart kämpfen, denn eine Frau ist in der Welt der Wissenschaft nicht gern gesehen. Doch Marie weiß, was sie will. Trotz aller Anfeindungen stürzt sie sich in die Forschung – und ins Leben. Als sie dem charmanten Physiker Pierre Curie begegnet, ist ihr Glück perfekt. Pierre wird ihre große Liebe, eine Liebe, die ihresgleichen sucht. Mit Pierre erzielt sie bahnbrechende Erfolge. Doch der Preis dafür ist hoch, und Marie ahnt nicht, welche tragischen Schicksalsschläge das Leben noch für sie bereithält.

Forscherin, Rebellin, Liebende – die Geschichte einer einzigartigen Frau, die die Welt verändern sollte

Cover und Schreibstil
Ein sehr schönes Titelbild, welches für mich wirklich sehr gut gelungen ist. Es zeigt für mich auf jeden Fall die Sehnsüchte und Träume von einer sehr interessanten Frau. Es passt für mich sehr gut zum gesamten Konzept.
Ein Schreibstil der mich wirklich fesseln konnte und ich habe kaum gemerkt wie ich durch die Seiten geflogen bin.

Inhalt
Es geht um Marie Curie, die mich inspiriert hat und ich war mehr als gespannt auf das Buch.
Es gibt immer wieder Rückblicke in ihre Vergangenheit, die Einblicke gibt. Ich hatte nicht viel Hintergrund Wissen zu der tollen Frauen aber das Buch ändert es.
Man begleitet Marie auf dem Weg wie sie ihr Liebe zur Chemie und Physik entdeckt. Es geht aber auch auf die Reise mit ihr durch Polen, mit ihren Freunde, durch ihren Schulweg und Studienzeit.
Ich habe auch eine verletzliche Seite kennengelernt und später ihren Mann, ihre Kinder und auch ihre Trauer.
Es ist insgesamt ein sehr bewegendes Buch mit erstaunlich Einblicken und tiefen Gefühlen.
Man schaut auch in die Geschichte rein, ich habe auch kennengelernt wie es damals zuging und was für ein Kraftakt es war für Frauen.

Fazit
Ein Hommage an eine beeindruckend Frau, die für ihre Zeit und die kommende sehr viel getan hat. Man bekommt tolle Einblicke in ihr Leben. Eine absolute Kaufempfehlung für mich.