Sehr empfehlenswert

enni15 Avatar

Klappentext
Wenn ich groß bin, dann werde ich Feuerwehrfrau. Oder Fußballerin. Oder vielleicht doch lieber Schreinerin?
Dieses Malbuch enthält viele altersgerechte Motive zu spannenden Berufen und lädt dazu ein, sich spielerisch mit den jeweiligen Tätigkeiten zu beschäftigen. Es möchte den Kindern Mut machen, den eigenen Interessen zu folgen und auch vom anderen Geschlecht dominierte Berufe zu ergreifen. Und zum Weiterträumen gibt es zu jedem Beruf außerdem eine Seite mit Platz für eigene Mal-Ideen.

Die klassischen Rollenbilder sind in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Oft sogar unbewusst handeln wir innerhalb dieser Muster, wählen Farben, Kleidung und Spielzeug entsprechend aus und erwarten ein bestimmtes Verhalten unserer Kinder. Doch nicht immer passt dies zu den Interessen, Charakterzügen, Talenten und Vorlieben: auch ein Junge kann sich für's Tanzen interessieren, auch ein Mädchen kann handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.

Was für ein schönes und farblich so toll gestaltes Buch welches mich einfach nur begeistert hat. Allein die Idee ein Malbuch zu machen mit typischen Berufen für Jungs und sie einfach mal für Mädels zu machen hat mich echt beeindruckt. Die Umsetzung ist aber auch echt gut gelungen. Das Cover macht Lust auf Farbe und regt die Kinder an zu malen. Dann hab ich es geöffnet und den Platz gesehen für die Mädels ihre eigenen Ideen. Das fördert die Kreativität und lässt Raum sich zu entfalten. Meine 3 Nichten hatten mit dem Buch einen riesigen Spaß, zuerst haben sie sich einen Beruf ausgesucht haben alles ausgemalt um dann noch alles mit ihren eigenen Worten und Bildern zu füllen. Einfach nur wundervoll für die Zwerge und sie lernen etwas wichtiges, sowas wie Männer oder Frauenberufe gibt es nicht denn du kannst alles werden was du willst.