Naive Unschuld

cloudy0610 Avatar

Leena ist 18 Jahre alt und irgendwo in der finnischen Provinz aufgewachsen. Sie durfte nur zwei Jahre zur Schule gehen, dann hat ihr der Vater einen weiteren Schulbesuch verboten. Sie soll auf dem Hof helfen und arbeiten. Dabei träumt sie davon, eine Schule zu besuchen, zu studieren, irgendetwas aus sich zu machen, irgendwo anders.
Doch jetzt trifft sie sich heimlich mit einem älteren Mann, einem durchreisenden Arbeiter, der in der Nachbarschaft ein Zimmer gemietet hat. Dieser Mann erzählt ihr von seinem Leben, seinen verschiedenen Berufen und den Orten, an denen er war. Er glaubt nicht, dass es anderswo besser ist. Leena lässt sich von diesem Mann verführen, nicht weil sie ihn liebt, sondern eher beiläufig, vielleicht aus Neugier oder aus Langeweile? "Jetzt ist es passiert. So ist das also."
Aus dem Klappentext wissen wir, das "es" für Leena nicht ohne Folgen bleibt. Sie erwartet ein Kind. Aber statt jetzt aufzugeben, findet sie die Kraft, ihr Elternhaus zu verlassen und ein anderes Leben zu leben.