Sehr humorvolles, interessantes Comic-Buch

jojo_95 Avatar

Sehr humorvolles, interessantes Comic-Buch
Das Cover verspricht einen lustigen und unterhaltsamen schwarz-weiß Comic (Comic-Buch) und hat mich direkt angesprochen und neugierig gemacht. Auch, dass es hier thematisch um ein Kartenspiel geht, für das man selbst Kartendesignen kann und es auch ein Turnier mit Preisgeld gibt, klingt sehr interessant. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es so etwas (in abgespeckter Form) auch auf realen Schulhöfen geben könnte (ich denke da ein bisschen an Pokémon, Yu-Gi-Oh).
Ich wurde absolut nicht enttäuscht als ich nach dem Betrachten des Covers und Lesen des Klappentextes die Leseprobe öffnete. Wie das Cover bereits sehr passend verspricht, erwartet einen ein sehr liebevoll und humorvoll gestartetes Comic-Buch. Man merkt richtig, dass dieses Buch von einer Person gestaltet/illustriert und geschrieben wurde, denn die Texte und Illustration passen perfekt zueinander uns unterstützen sich gegenseitig perfekt. Das Verhältnis von Text und Illustrationen ist wirklich sehr gut gewählt und wird selbst Lesemuffel sehr ansprechen, denn die Seiten sind nicht überladen mit Text und üben damit keinen Lesedruck aus. Der Erzähl-/Schreibstil ist auch sehr passend gewählt, dass die Geschichte aus der Sicht des Protagonisten Phil geschrieben wurde, lässt einen noch mehr eintauchen, ein Teil der Geschichte selbst werden und ist zudem auch sehr unterhaltsam. Mir hat sehr gefallen, dass die Satzlänge nicht zu komplex ist und auch dass die Wortwahl entsprechend so getroffen wurde, dass Kinder die Texte gut lesen und verstehen können. Auch der in den Illustrationen und den Texten verpackte Humor hat mir gefallen und ich bin gespannt, wie die Geschichte noch weitergehen wird und wie sich die Komposition aus Text und Bild/Illustration fortsetzt.
Eine spannende Idee, sehr humorvoll umgesetzt und meiner Einschätzung nach und wirklich nah an der Lebensrealität von Kindern.