Witziger Comic-Roman

sauerlandfranzi Avatar

Das Buch "MÄTSCH! Wie man steinreich und superbeliebt wird", welches von Max Parkos verfasst und illustriert wurde, thematisiert aus der Sicht des jungen Erzählers und Protagonisten Phil das an seiner Schule verbreitete Kartenspiel MÄTSCH sowie die damit zusammenhängenden Ereignisse. Phils Ziel ist es, am nächsten MÄTSCH-Großturnier teilzunehmen und dieses zu gewinnen. Dabei geht der Protagonist und Erzähler sowohl umfassend auf das Kartenspiel und die Regeln ein als auch auf Mitschüler und -schülerinnen sowie Lehrkräfte. Thematisiert werden in diesem Kontext Aspekte wie Unterricht und Lernen und Freund- sowie Feindschaften.
Phil berichtet aus der Ich-Perspektive, wodurch man sich als Leser bzw. Leserin gut mit ihm identifizieren kann. Seine Art von dem Spiel und dem Unterricht zu erzählen, ist sehr amüsant und aktionsreich. Entsprechend ist Phil als Protagonist sehr authentisch gewählt. Dies gelingt durch den kindgerechten Schreibstil des Autors, angereichert durch die dynamischen Illustrationen. Ebenso hebt der Autor einzelne Wörter hervor, indem er sie unterstreicht. Dies vertieft das Textverständnis.
Der Spannungsbogen wird aufrecht erhalten, indem ein Antagonist auftritt, der Klassenfiesling Sait.

Max Parkos verfolgt mit diesem Werk das Ziel junge Leser und Leserinnen für das Lesen sowie Zeichnen zu begeistern. Dies gelingt ihm anhand folgender Aspekte.
Das Hardcover ist farbenfroh gestaltet und, ebenso wie alle anderen Illustrationen, im Comicstil gezeichnet. Dadurch wirkt es bereits sehr ansprechend und hebt sich von anderen Werken ab. Die Illustrationen der Innenseiten sind hingegen in schwarz-weiß, was absolut stimmig ist.
Dabei sind Text- und Bildanteil im Gleichgewicht. Die Illustrationen untermalen das Niedergeschriebene und lassen Phils Erzählungen und Erklärungen deutlicher hervortreten. Aufgrund dessen ist das Werk, bestehend aus 240 Seiten, auch für junge Leser zu bewältigen.
Eine weitere Motivation ist die Tatsache, dass der Autor Kartendecks unter maetsch.at veröffentlicht hat und die Leser und Leserinnen ihr angeeignetes Wissen entsprechend anwenden können.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass Max Parkos ein ansprechendes, humorvolles Kinderbuch bietet, welches zum Schmunzeln anregt und leicht verständlich ist. Auf Basis dessen kann ich das Buch wärmstens weiterempfehlen!