Man muss loslassen können

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kindder80er Avatar

Von

Wenn die Kinder flügge werden, kann es für Mütter, besonders auch alleinerziehende, ganz schön schwierig werden, das entstandene Vakuum auszufüllen. Das ist aber auch ganz normal, sollte aber nicht zu einer Depression werden.

Hier schildern zwei Mütter in augenscheinlich gegensätzlichen Verhältnissen, wie es ihnen ergangen ist. Mit einer gehörige Portion Humor gehen sie das Thema an und im Falle von Barbara Becker ist das gar nicht sooo glamourös, wie manche vielleicht denken. Okay, sie lebt in Miami und Elias hat gerade seinen Highschoolabschluss gemacht, aber das Empty-Nest-Syndrom unterscheidet sich nicht wirklich von dem von Christiane Soyke, einer sehr sympathischen Journalistin aus München, dessen Sohn nun endlich sein Abi geschafft hat, obwohl es jahrelang nicht danach aussah. Sobald die Anspannung von einem abfällt, ist da nämlich diese Leere, die mit einem Schmerz verbunden ist, den nur Mütter kennen.

Die beiden Frauen sind befreundet und es macht Spaß, ihnen "zuzuhören" und Parallelen zu entdecken. Diese diffuse Angst, wenn der Nachwuchs einfach mit einem Freund Südamerika erkundet und demnächst nach Japan will. Aber auch neue Freiheiten, die sich für einen selbst eröffnen, weil man sich eben nicht mehr "kümmern" muss und es den straffen Zeitplan eben nicht mehr gibt.

Barbara Becker hat sich z. B. 2019 für "Let's dance" entschieden. Ein Projekt, das sie mit Kindern niemals hätte realisieren können.