Schwank aus dem Leben von zwei Freundinnen

la tina Avatar

Gleich vorweg: Thematisch ist das hier mimimi auf hohem Niveau. Schöner wäre es, sich darüber zu freuen, dass der Nachwuchs in der Lage ist, nun ein eigenes Leben zu beginnen - und DAS auch zu zeigen. Abschied fällt nunmal immer schwer. Stilistisch ist es unterhaltsam, mit einem zwinkernden Auge und recht viel persönlichen Einblicken (mit Bedacht ausgewählt, vermute ich). Mich persönlich interessieren solche "Ich erzähl aus meinem Leben, ein ganzes Buch lang"-Bücher nicht. Ist ein wenig wie Selbstdarstellung auf Kosten anderer (Sohnemann wird als so unselbständig dargestellt, dass er nichtmal seine Socken findet, wie nett). Oder die Bewältigung eines Wandels, den täglich unzählige Mütter (oder Väter) erleben und akzeptieren müssen, ohne sich vor Tausenden damit zu brüsten. Ich empfinde das Buch als einen Einblick in das Leben anderer, eine davon eien Prominente. Fans findet sowas wohl immer. Wenigstens gibt es hier einen thematischen Aufhänger.
Das Cover: Man soll Frauen nicht nach ihrem Äusseren beurteilen! Vom Aufbau her schön, klar und mit positiver Wirkung.