Das Empty-Nest-Syndrom

relichrissi Avatar

Das Buch von Barbara Becker und der Bunte Redakteurin Christiane Soyke beschreibt in wechselseitigen Kapiteln die Abnabelungsentwicklung von ihren jeweiligen Söhnen vom Abitur bis heute.
Von Barbara erfährt man einiges über ihr Privatleben mit ihren Söhnen in Miami und Christiane plaudert über ihr Leben in München.
Man erfährt, dass auch die Berühmten die gleichen Probleme, Sorgen, Ärgernisse und Freuden haben wie wir weniger Betuchten. Wobei nur wenige Menschen die Möglichkeiten haben ihre Kinder so in der Weltgeschichte herumreisen zu lassen wie diese beiden. Aber ob die Kinder nun von Miami nach London oder Berlin, von München nach Frankfurt ziehen - das Empty-Nest-Syndrom bleibt für alle gleich. Ebenso die Selbstfindungsphasen von uns verlassenen Müttern.
Obwohl ich kein Fan von Biographien irgendwelcher Promis bin, hat mich dieses Buch begeistert. Ich dachte die ganze Zeit: “das hätte ich schreiben können”. Diese Buch ist ein Muss für alle Mütter, deren Kinder gerade das Haus verlassen haben. Alle begleitenden Emotionen kann man da durchleben.