Wenn Kinder erwachsen werden

anni Avatar

Barbara und Christiane sind Freundinnen. Barbara lebt in Miami und Christiane in München. Ihre Söhne verlassen ungefähr zur gleichen Zeit das Haus, nachdem sie mit der Schule fertig sind und damit beginnt auch für die beiden Frauen ein neuer Lebensabschnitt. Denn die Söhne bleiben auch nicht in der Nähe, sondern gehen sofort eigene Pläne an und die Ziele sind klar gesteckt, auch ohne dass sie mit der Mutter besprochen werden.
Die beiden Frauen berichten abwechselnd darüber, wie sie es empfunden haben, dass die Söhne plötzlich weg waren und sie damit auch nicht mehr den bislang gewohnten Tagesablauf hatten. Das macht es fürs Lesen sehr angenehm, weil auch vor jedem Kapitel ein entsprechender Vermerk ist, welche der beiden Frauen den folgenden Absatz geschrieben hat. Das fand ich auch ganz wichtig, weil ich sonst sicher durcheinander gekommen wäre.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Sicher ist es für Mütter hart, wenn Kinder das Haus verlassen und dann direkt ganz weit weg sind. Das wird in dem Buch deutlich, dass dann auch so manche Träne fließt und man dieses Gefühl einfach zulassen muss. Gleichzeitig gibt es in dem Buch aber auch lustige Anekdoten und einfach Geschichten über die Zeit nach dem Auszug der Kinder, die das Leben beschreiben, das dann auf beiden Seiten geführt wird. Das macht es deutlich, dass es nicht schlechter ist als vorher, sondern einfach anders. Alle sind nun erwachsen und bauen sich ein neues Leben auf. Die Kinder mit Studium und Berufswahl, die Mütter mit neuen Hobbys, einem neuen Tagesplan und mehr Zeit für sich selber, was auch nicht so schlecht ist. Beide Mütter berichten darüber, dass vor allem Freundinnen und Freunde ihnen sehr über diese Zeit hinweg geholfen haben.
Das Buch, das eben mit einem lachenden und einem weinenden Auge über den Auszug der Kinder berichtet, ist sicher vor allem für die Leute empfehlenswert, bei denen auch kürzlich ein Kind ausgezogen ist, oder bald ausziehen wird. So merkt man, dass man mit den Gefühlen in dem Moment nicht alleine dasteht. Aber auch sonst ist es ein unterhaltsames Buch.