Amüsante Lektüre für einen Abend auf der Couch

sonnenzwerg Avatar

Auf geht's in ein neues Abenteuer mit der Online-Omi. Diesmal möchte ihre Freundin Gertrud ihren Lebensgefährten Gunter heiraten. Doch bis es soweit ist gibt es noch viel zu organisieren. Gertrud und Gunter scheint da jedoch der rechte Schwung zu fehlen. Wie gut, dass Renate schon einige Hochzeiten hinter sich und dementsprechend viel Erfahrung hat. Mit Engagement und noch mehr Ideen macht sie sich an die Planung und zaubert gleich noch die ein oder andere Überraschung aus dem Hut.

Auch wenn man bisher noch kein Buch von Renate Bergmann gelesen hat ist man schnell in der Handlung. Die Charaktere sind so vielseitig wie die Menschen nur sein können. Die etwas schrulligen, aber auch liebenswerten Eigenheiten der älteren Herrschaften erinnern sicher so manch einen an ihm bekannte Senioren. Gleiches gilt für den Schreibstil, der ebenso amüsant wie individuell ist. Die zum Teil recht kreative Schreibweise modernerer Wörter und Ausdrucksweisen ist ebenso einzigartig Renate Bergmann wie auch ihr etwas zerfaserter Roter Faden. Auch wenn dieses 'Vom Thema abkommen' gewollt ist und, etwas überspitzt, dem Erzählstil manch älterer Herrschaften nahe kommt, so zieht sich das Buch doch zum Teil etwas in die Länge. Die eigentliche Hochzeit kommt dann leider etwas kurz.

Das Cover zeigt leicht karikatierte Senioren in Festgarderobe, welche mir nicht sonderlich gefallen. Das ist aber sicher Geschmackssache. Etwas enttäuscht war ich von der Qualität des Buches an sich. Selbst für ein Taschenbuch ist es sehr weich und der Umschlag verformt sich beim Lesen sehr, steht dann schnell ab.

Zusammenfassend ein sehr nettes, kurzweiliges Buch, bei dessen Lektüre ich nicht nur einmal an meine eigenen Großeltern denken musste. Klare Leseempfehlung!