Charmantes Hochzeitsabenteuer mit der Online-Oma, die ihre beste Freundin unter die Haube bringt. Hat mir gut gefallen!

kleinervampir Avatar

Buchinhalt:

Renate Bergmanns Busenfreundin Gertrud heiratet – und Renate lässt es sich nicht nehmen, als eine Mischung aus Brautmutter und Brautjungfer die Planung des Hochzeitsfestes zu übernehmen. Und so eine Organisation hat auch ihre Tücken: man muss planen, wer alles kommt, ob das Essen und die Kuchen für alle reichen und dann gibt es da noch den Blumenschmuck und das Hochzeitskleid... jedenfalls kennt sich da keine besser aus, als die Vierfachwitwe Renate, denn sie war schon auf vielen Hochzeiten zu Gast und nimmt schließlich auch Gunter, Gertruds Zukünftigen, dem planungsmäßig alles relativ egal zu sein scheint, unter ihre Fittiche...

Persönlicher Eindruck:

Nach längerer Wartezeit endlich Band 16 der Bestsellerreihe rund um die rüstige Online-Oma Renate Bergmann – diesmal zum Thema Hochzeit! Die Online-Oma bringt ihre beste Freundin Gertrud unter die Haube und lässt uns als Leser teilhaben an vielen amüsanten Anekdoten, die Vorbereitung und Planung, aber auch die Hochzeitsfeier an sich betreffen – und dabei bleibt kein Auge trocken.

Wer die Reihe noch nicht kennt, hier eine kleine Übersicht: Online-Oma Renate, aber auch ihre Freundin Gertrud sind Anfang 80 und rüstige Damen, denen keiner an den Karren fahren kann. Zusammen mit Freundin Ilse und deren Gatte Kurt sind sie die Hauptfiguren, die in jedem der mittlerweile 16 Einzelromanen vorkommen und die einem schnell ans Herz wachsen. Jede Geschichte lässt sich ohne Weiteres solo und ohne jedwede Vorkenntnis lesen – wobei sich die Figuren über den Lauf der vielen Episoden natürlich weiter entwickelt haben und man mehr davon hat, liest man chronologisch.

Renate Bergmann erzählt viel: aus dem Alltag, ihrem Leben, dem, was sie in 82 Jahren schon alles erlebt hat. Dabei hat sie einen sehr trockenen Humor und alles, was sie wirklich sehr humorvoll zum Besten gibt, hat einen wahren Kern und sorgt neben Witz und Lachern auch für nachdenkliche Momente.

So wird man als Leser sofort mitgenommen auf eine abenteuerliche und witzige Reise zwischen Tüll und Brautstrauß, Torten und Hochzeitsmesse, bei der ich oft Tränen lachen musste. Daneben – es wäre nicht Renate Bergmann – schweift die rüstige Online-Oma thematisch auch immer wieder ab und kommt vom Hundertsten ins Tausendste. Im Vergleich zum Vorgängerband „Fertig ist die Laube“, welcher sich im Kleingartenmilieu abspielte, fehlte mir aber diesmal die durchgängige Spritzigkeit, die ich bislang gewohnt war von Autor und Online-Oma-Erfinder Thorsten Rohde. Schade, aber die wirklich großen Lacher blieben diesmal leider aus.

Die eigentliche Hochzeitsfeier spielt sich dann auf den letzten 30 Seiten ab, hier hätte ich mir dann alles etwas ausführlicher gewünscht, dafür hätte auch auch gerne auf einen Teil der wirklich weit ausschweifenden Vorbereitungen zu Beginn verzichtet.

Wie auch immer: es war trotzdem ein Vergnügen und ich kann das Buch jedem bedenkenlos empfehlen. Es ist einfach eine etwas andere Hochzeitsfeier, schon allein aufgrund des Alters der Brautleute – und ein Lesevergnügen nicht nur für Renate Bergmann-Fans. Mir hat das Buch gut gefallen!