Die Online-Omi traut sich was!

lese-abenteurerin Avatar

Man muss sich nur trauen
Autorin: Renate Bergmann alias Torsten Rohde
Verlag: Ullstein
Erschienen: 2022

Inhalt
Renate Bergmann hat Großes vor: Ihre beste Freundin Gertrud heiratet Gunter und Renate bringt sich in die Hochzeitsvorbereitungen sehr aktiv ein. Was da alles zu bedenken und planen ist! Doch mit gesundem Hausverstand und Ausdauer ist es für Renate Bergmann ein Leichtes, den Trauungstag der beiden zu einem unvergesslichen Erlebnis zu gestalten.

Meine Meinung
Der Autorin bzw. dem Autor ist mit „Man muss sich nur trauen“ ein weiteres Mal ein wundervoller Roman aus dem Leben der Renate Bergmann gelungen. Mit viel Augenzwinkern und Humor lässt er uns an den herrlich bunten und zuweilen skurrilen Vorbereitungen zum Traumtag der besten Freundin teilhaben.
Als scharfer Beobachter von Zeitgeist und gesellschaftlichen Strömungen verpackt er seine Erkenntnisse in humorvoller Art und Weise in lustige Begebenheiten und Anekdoten, die sich weg lesen wie nichts. Ich musste immer wieder schmunzeln und auch herzhaft lachen, wobei die Knödelmädchen und die Bowls zu meinen Lieblingen zählten. Der Schreibstil ist flott und Renate Bergmann ein wenig keck in ihrer Ausdrucksweise, die mitunter Dialekt enthielt, was ich sehr erfrischend fand. Renate Bergmann ist mir bereits mit ihren anderen Geschichten ans Herz gewachsen und ihre umtriebige, lebensbejahende und bodenständige Art gefallen mir ganz besonders. Ach, könnte ich doch im Alter auch so eine patente Person sein / werden / bleiben!
Durch die detailreiche und liebevolle Ausgestaltung der ProtagonistInnen konnte ich mir vor meinem inneren Auge das Buch wie einen Film anschauen und wurde dabei herrlich unterhalten.
Das Buch ist das 16. einer Reihe, doch es ist kein Problem, sich als QuereinsteigerIn zurechtzufinden, da wichtige Details in Regressen eingearbeitet sind.

Fazit
Wer einen kurzweiligen, humorvollen Roman der Online-Omi Renate Bergmann lesen möchte, ist mit „Man muss sich nur trauen“ bestens beraten. Für dieses herzerfrischende Buch gibt es von mir die volle Sternenzahl!