Einfach witzig und voll unterhaltsam

mweber Avatar

Im Mittelpunkt des Buches „Man muss sich nur trauen“ von Renate Bergmann steht die Hochzeit der besten Freundin Gertrud und von Gunter.
In ihrer typischen Art und Weise erklärt Renate Bergmann, wie sich Gertrud und Gunter kennenlernten, die Entscheidung zur Hochzeit fiel und welche Gedankengänge da noch so kreisen (Auswahl der Hochzeitsgäste, Trend zur späten Hochzeit, Hochzeitskleider, „Smoltock“, Hochzeitsmessen, Doppelnamen usw.).

Gelegentlich sind die Gedankengänge vielleicht etwas überzogen (z. B. wenn es um Gertruds Frisur innerhalb der Hochzeitsvorbereitungen geht oder über die Tanzlehrerin Frau Taddeus-Pomarenko geplaudert wird).

Ansonsten wird aber im Buch wieder sehr viel über die ältere Generation erzählt. Eingepackt mit entsprechenden Augenzwinkern. Renate Bergmann schreibt sehr direkt, bildhaft und unwahrscheinlich realitätsnah.
Das Buch ist empfehlenswert und wird sicher ein weiterer Erfolg der Reihe. Ein derartiges Buch benötigt man einfach für zwischendurch. Es ist wirklich voller Witz und Ironie geschrieben und an vielen Stellen einfach unnachahmlich herrlich.
Die Sicht einer Rentnerin auf gewisse Dinge und auf die Welt. Da ist Lachen garantiert. Der Humor von Renate Bergmann ist dabei manchmal einfach trocken und abgeklärt. Ihre Weisheiten machen den Leser irgendwann einfach nur sprachlos.
Auch das Buchcover schließt sich weitestgehend an die Vorgängerbücher an. Unwahrscheinlich nett illustriert und passend zum Buch. „Man muss sich nur trauen“ kann vielleicht auch mal als ein kleines Geschenk oder als eine kleine Aufmerksamkeit dienen. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Viel Spaß beim Lesen.