Friedhöfe sind auch nur Sandkästen

tuniwell Avatar

Dies war mein erster Renate Bergmann, aber definitiv nicht mein Letzter!
Selten habe ich bei einem Buch so gelacht, nach den ersten 50 Seiten bereits 20 Post-Ist an witzige Zitate geklebt und zwischen den Zeilen und der eigentlichen Handlung so viel dazu gelernt.

Zu Beginn des Buches war ich etwas irritiert, dass es keine Kapitel gibt aber am Ende war dies egal, da ich das Buch binnen 2 Tagen durchgelesen hatte.
In dem Buch geht es um Renates beste Freundin Getrud die mit 82 Jahren noch einmal heiraten möchte.
Für Renate ist es selbstverständlich, dass sie bei den Hochzeitsvorbereitungen hilft, die Hochzeit plant und nebenbei dem Leser noch erklärt, welche Unterschiede es zwischen Hochzeiten damals und heute, bzw. überhaupt zwischen Allem damals und heute gibt. Über geschlachtete Schweine, Köchinnen extra zur Hochzeit, ungewollten Schwangerschaften vor der Ehe (natürlich nicht mehr bei Gertrud und Gunter), der Rolle der Hausfrau, Kleidungswahl sowie den Millennials und Knödelmädchen, die aber auch Jungen sein können.
Wir begleiten Renate, Gertrud und Gunter auf dem Weg zur Hochzeit durch alle Irrungen und Wirrungen, vom Kauf des Kleides bis hin zu einer Wespenattacke kurz vor der Hochzeit.
Liebevoll und witzig werden auch die Nebenfiguren mit ins Spiel gebracht, seien es die Freunde Ilse und Kurt oder aber auch Schleier-Elfie und Buxen-Willy.

„Man muss sich nur trauen“ ist eine riesen Empfehlung von mir für alle, die gerne ein paar Lesestunden mit Witz, Charme und sympathischen Protagonisten verbringen wollen. Wirklich gelungen dem Alltag zu entfliehen, sich in den Seiten zu verlieren und herzhaft zu lachen.
Nach diesem Buch weiß ich jetzt, dass ich in jedem Fall meine Alltagsfrisur in den kommenden Tagen überdenken und meinen Kleiderschrank von Ponchos befreien werde.