Gertrud traut sich

justine Avatar

… im wahrsten Sinne des Wortes, denn Renate Bergmanns Freundin tritt im zarten Alter von 82 Jahren nochmal vor den Altar und heiratet ihren Langzeit-Lebensgefährten Gunter.

Und dabei bleibt das eine oder andere Missgeschick natürlich nicht aus. Aber beginnen wir am Anfang:

Gertrud und Gunter beabsichtigen zu heiraten. Nichts Großes; lediglich eine standesamtliche Trauung. Sich zusammenschreiben lassen; man muss schließlich an die Absicherung im Alter und das Erbe denken. Alles soll in einem kleinen Rahmen stattfinden. Gleichwohl kann man auf Traditionen nicht gänzlich verzichtet. Viele Dinge sind zu klären und zu organisieren. Und Gertrud lässt sich auch nicht lumpen. Es ist auch erst ihre zweite Hochzeit und voraussichtlich ihre letzte. Da kann man schon mal auffahren.
Es bleibt allerdings nicht aus, dass man sich mit Angehörigen der Brautleute auseinandersetzt; selbst wenn die Vorstellungen noch so weit auseinander gehen. Nun, ein jeder heiratet und feiert, wir es ihm gefällt. Da kann man nichts dazu sagen.

Eine wirklich humorvolle Geschichte, die Renate uns wieder präsentiert. Und an manchen zugegebenermaßen Stellen auch rührend. Auch wenn meine Vorstellung von einer perfekten Hochzeit gänzlich andere sind. Und wieder hat sie mich mit ihrem Einfühlungsvermögen und Toleranz überrascht.

Es ist immer wieder eine Freude, zu den Büchern der online-Oma zu greifen. Mit ihren ewigen 82 Jahren ist sie eigentlich schon ein Klassiker und schreibt so, wie sie spricht: frei heraus, wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Und in ihren Worten steckt so viel Wahres. Nicht immer teile ich ihre Meinung, aber in vielen Sachen kann ich ihr bedenkenlos zustimmen.

Es ist ihr wieder gelungen, eine kurzweilige und witzige Geschichte vorzulegen. Bleibt nur zu hoffen, dass sie noch lange 82 Jahre bleibt und uns auch weiterhin mit Weisheiten versorgt, denn alt wie eine Kuh, lernt man immer noch dazu.