Gewohnt unterhaltsam

reading-like-carrie Avatar

In diesem Buch der Renate Bergmann geht es um eine Hochzeit. Und zwar die von Renates bester Freundin. Es wird fleißig aus dem Nähkästchen geplaudert und manchmal schweift die liebe Frau Bergmann ein wenig vom Thema ab. Dies macht sie in gewohnter Renate-Bergmann-Mannier - also herrlich unterhaltsam! Lacher sind hierbei garantiert.

Cover und Gestaltung passen perfekt zu den vorherigen Werken. Der Verlag bleibt seinem Stil treu, was ich sehr schön finde.

Wie schon angemerkt, bin ich von dem Schreibstil sehr angetan. Er bringt mich immer wieder zum Schmunzeln und Grinsen und deshalb teile ich hier mal ein paar meiner Lieblingsstellen, die ich während des Lesens fleißig markiert habe:
- S. 21 "Bei Brot, das teurer ist als Schinken, muss man ja dünn schneiden."
- S. 97 " ... dann haben wir, die wir noch wissen, dass Stil mehr ist als das, was an den Besen geschraubt wird, gute Karten."
- S. 124 "Die Geburtstagsbouquets von Marina Bachmann sind erste Klasse und auch mit den Trauergebinden war ich stets zufrieden." <- Brautstraußwahl einmal anders ;)
- S. 192 "Zu solchen feierlichen Anlässen mische ich ja gern Tosca und 4711, da hat man dann nämlich Frische und Eleganz in einem."
- S. 193 "Aber gut. Kurt hat siebzehn Dioptrien und nimmt alles mit nach Hause, was einen Einkaufswagen an den Koyota schiebt, das muss nicht zwingend Ilse sein."

Begriffe wie Schäselong, Gari-Baldi (Schnellkochtopf), Finstergram und I-Mehl sind nur wenige der typischen Renate-Bergmann-Worte. Und Namen googelt man auch nicht im Internet, nein, man gurgelt sie im Interweb. Wenn das mal nicht lustig ist, dann weiß ich auch nicht.

Wer auf der Suche nach einem lustigen Buch über die Planung einer Hochzeit ist und immer mal wieder gemeinsam mit Renate Bergmann in Erinnerungen schwelgen will, der ist hier an der richtigen Adresse. Ich bin und bleibe ein großer Fan der Autorin ... und ja, ich weiß, dass es sich hierbei eigentlich um einen Autoren handelt.