Jede Menge Spaß.....

berndgeiger Avatar

....bietet Renate Bergmann in gewohnter Weise ihren Lesern. Schon das Titelbild des Buches zeigt, wie die Online-Oma ihrer schon älteren und bester Freundin Gertrud nahe steht und der liebenswerte hochaltrige Bräutigam etwas abseits auf die Überraschungen wartet, die auf ihn zukommen.

Dass die neue Familie plötzlich am Hochzeitstag enormen Familienzuwachs bekommt, ist nur eine der Überraschungen, die von Renate Bergmann initiiert wurden.

Gleichwohl kommt es am Hochzeitstag auch für Renate Bergmann und ihrer anderen Freundin Ilse zu einer Überraschung mit der niemand gerechnet hatte. Dennoch finden die Beteiligten auch hier, sozusagen in letzter Minute, eine Lösung, damit Ilse überhaupt am Fest teilnehmen kann.

Der schwerhörige Bräutigam lässt sich zu Hörgeräten überreden, was wiederum seine Braut Gertrud überrascht. Der Leser bleibt aber im Unklaren, ob ihr das wirklich Recht ist, wenn ihr Gunter nun alles mitbekommt.

Alles in allem ein lustiges, kurzweiliges und wie immer sehr eloquent verfasstes "Meisterwerk". Auch die Hinweise auf die Traditionen und Regeln der Vorfahren, bzw. der älteren Generationen sind sehr nett und verständlich beschrieben.

Ich kann allen Lesern den Einstieg in die Welt von Renate Bergmann nur empfehlen. Auch wenn es das erste Buch sein sollte, man findet sich rasch zurecht.