Kurzweiliges Lesevergnügen

mastar Avatar

Mit "Man muss sich nur trauen" ist bereits der 16. Band um die Online-Omi Renate Bergmann entstanden. Das Cover erscheint hierbei in gewohnter Manier: humoristisch dargestellt ist Renate mit ihrer besten Freundin Gertrud an ihrem Hochzeitstag. Das kann nur gute Laune verbreiten. Und so erzählt Renate Bergmann in gewohnt witziger Weise von den Hochzeitsvorbereitungen, bei denen natürlich nicht alles so glatt läuft wie geplant.
Torsten Rohde hat die Online-Omi so verinnerlicht, dass wenn diese ihre Kriegsgeschichten auspackt und die alten Traditionen erklärt, ich meine Oma vor Augen habe. So realistisch verpackt, mit vielen alten Weisheiten ist Renate trotzdem im Herzen jung geblieben. Sie weiß halt, wie man das "Interweb und Fäßbook" benutzt.
Das Buch umfasst 218 Seiten und ist ein kurzweiliges Lesevergnügen. Es liest sich schnell und man muss nicht komplett bei der Sache sein, um die Handlung nachvollziehen zu können. Es gibt einige Stellen, bei denen ich herzhaft lachen musste. Enttäuscht war ich ein wenig von dem Ende, das für mich zu plötzlich kam. Es passt nicht in der Relation zu den geschilderten Hochzeitsvorbereitungen.
Dennoch: wer Renate Bergmann kennt und liebt, für den ist dieses Buch eine absolutes Muss. Aber man muss die anderen Bücher von ihr nicht zwingend kennen, um der Geschichte folgen zu können. Daher ist das Buch auch eine Kaufempfehlung für alle, die einfach mal ein paar Stunden abschalten und lachen möchten!