Renate auf Hochtouren

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
frau schmitt Avatar

Von

Renate Bergmann, Bestseller-Autorin und Online-Omi, bringt ihre beste Freundin Gertrud unter die Haube. Da läuft natürlich nicht alles nach Plan.

Dieses Buch war nichts für mich. Bin ich etwa nicht alt genug? Oder verstehe ich diese Art von Humor nicht? Keine Ahnung. Ich konnte es nicht zu Ende lesen. Vielleicht hätte es als Einschlafhilfe gute Dienste geleistet, wenn mich der Schreibstil nicht genervt hätte. Renate ist durchtrieben, naiv? Meine Mutter ist auch 82 Jahre alt, meine Tanten auch um den Dreh, und doch verhält sich niemand nur ansatzweise wie diese Renate oder Gertrud in ihrem Roman. Oder drückt sich auch nur so aus (wobei auch wir eine humorvolle Familie sind). Also ist alles für mich unrealistisch, übertrieben lustig. Ich hab das Buch jetzt meinen Tanten weitergegeben. Mal schauen was sie dazu sagen. Aber für mich war das Nichts.