Wunderschön - eine Wohlfühlgeschichte für Herbst und Winter, längst nicht nur für Kinder!

cellissima Avatar

Ich würde das Buch gerne zusammen mit meiner kleinen Nichte lesen und rezensieren.
Eine bezaubernde Reihe, dachten wir, als wir den Klappentext lasen. Großeltern, eine Buchhandlung, Sherlock Holmes, Elizabeth Bennet, Anne Shirley ... wir waren sofort Feuer und Flamme. Wie toll es sein muss, ihnen in ihre Welt folgen zu können, wie man gerade Lust hat! Eine Buchwandlerin ... das klingt im wahrsten Sinne des Wortes fantastisch!
Wir dachten schon bei der Ankündigung, dass wir das gerne miterleben, auch die sicher wundervollen Großeltern kennen lernen würden. Was es wohl mit Matildas Eltern auf sich hat? Und mit Mr. Chalk? Das versprach, nicht nur wunderschön, sondern auch ziemlich spannend zu werden.
Gespannt warteten wir auf die Leseprobe ... und wir wurden nicht enttäuscht, im Gegenteil!
Der Stil ist toll, für Jung und Alt gleichermaßen geeignet, da völlig mühelos und schön flüssig zu lesen. Sofort entstehen die entsprechenden Bilder im Kopf, die Geschichte läuft ab wie ein Film.
Auch diese zauberhafte Atmosphäre ist sofort da, zu hundert Prozent.
Die absolut gelungenen Illustrationen perfektionieren das Leseerlebnis und den Genuss noch. Die sind so toll, man könnte sie stundenlang ansehen! Sie erwecken die Geschichte noch mehr zum Leben - falls das noch möglich ist.
Es ist eine absolute Wohlfühlgeschichte. Wobei - wie könnte es die auch nicht sein, wo doch Bücher, eine Buchhandlung, Großeltern, heiße Schokolade, Brownies und allerlei andere Köstlichkeiten usw vorkommen???
Die Geschichte passt perfekt in den Herbst und Winter. Die Leseprobe hat uns absolut überzeugt. Wir hätten das Buch am liebsten schon hier, würden uns am liebsten mit heißer Schokolade oder Tee, Keksen, Brownies oder Lebkuchen bei Kerzenlicht mit einer Decke auf dem Sofa einkuscheln und stundenlang weiterlesen, in Tillys Welt abtauchen.
Dieses Buch ist so toll, dass wir gerne bis nach der Verlosung warten und unseren Plan und Traum dann mit ein paar Tagen Verzögerung in die Tat umsetzen.
Hier kommt unsere Bewerbung - hoffentlich ist unsere Glücksfee im Dienst und besorgt uns dieses Buch ;)!
Es scheint eines der schönsten Kinderbücher seit längerer Zeit zu sein. Zumindest ich als Erwachsene kann mich nicht spontan erinnern, wann ich das letzte Mal solch ein Juwel entdeckt habe.