Fesselnder historischer Roman über starke Frauenfiguren und Selbstbestimmung

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Sexuelle Gewalt, Verlust

Meinung:
Der sehr bildhafte Schreibstil liest sich nach kurzer Eingewöhnung (keine direkte Rede) leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Sicht des allwissenden Erzählers geschrieben, wobei der Fokus auf Marie liegt.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, auch wenn eine gewisse Distanz durch die Perspektive des allwissenden Erzählers entsteht. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden.

Bereits nach wenigen Seiten war ich völlig in Maries Geschichte versunken. Ich habe sie gerne auf ihrem faszinierendem Weg begleitet, wie sie für sich und ihre Mitstreiterinnen das beste unter den gegebenen Umständen herausgeholt und sich weiterentwickelt hat. An manchen Stellen ging es mir zu schnell voran und ich hätte gerne mehr Details bzw. Informationen erhalten.

Ein fesselnder historischer Roman über starke Frauenfiguren und Selbstbestimmung, so dass es aufgrund des oben genannten Kritikpunkts wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für Fans von historischen Romanen.

Fazit:
Ein fesselnder historischer Roman über starke Frauenfiguren und Selbstbestimmung. Leseempfehlung für Fans von historischen Romanen.