Über seine Ängste hinauswachsen

michaela90 Avatar

Welches Kind hat keine Ängste? Vor irgendetwas - egal ob es für uns Erwachsene klein scheint oder nicht - hat doch ein jedes Kind Angst. Doch Schneck hat vor vielem Angst. Und er weiß, dass die anderen über ihn tratschen. Doch er will es ihnen beweisen - zeigen, dass er mutig ist. Denn dann hat man doch auch keine Angst mehr vor irgendetwas, oder? So entsteht der Plan, einen Löwen zu fangen.

Es ist sehr nett geschrieben. Kurzer Text mit verständlichem Schreibstil.
Die Illustrationen sind sehr süß und verdeutlichen gleich, was der Text sagen möchte.

Ich finde es jedoch nicht ganz so gut, dass die anderen so deutlich schlecht über ihn reden. Da es ein Buch für ganz kleine Kinder ist, sollte man das vielleicht nicht so verdeutlichen. Zeigen, dass man schlecht über andere reden kann. Denn sie lernen noch, wie man mit der Gesellschaft umgehen sollte, und das wäre die falsche Einstellung. Es wird sowieso schon genug schlecht über andere geredet, oft nur Nichdichkeiten, und trotzdem kann es weh tun, wenn man es erfährt oder gar mitanhört muss.

Wir sind trotzdem sehr gespannt, wie er seinen Plan umsetzen und auf welche Erkenntnisse er gelangen wird.