Ängste überwinden

mschili Avatar

Der Autor Michael Engler ist mir bekannt, wir kennen schon einige seiner Bücher.
In diesem Buch geht es um die Schnecke Schneck, die sehr ängstlich ist und vor so vielen Dingen Angst hat, dass es fast nichts gibt, was sie nicht ängstigt. Doch als die Meck trifft und diese gemeinsam auf eine Reise gehen, um einen Löwen zu fangen, wächst Schneck über sich hinaus und traut sich Sachen, die ihm vorher große Angst gemacht haben.
Die Geschichte ist nicht wirklich aufregend und auch das Fangen des Löwen am Ende gestaltet sich sehr einfach, da sie nur kurzzeitig auf ihm leben. Und doch ist die Botschaft, die diese Geschichte vermittelt wichtig und schön dargestellt. Denn gemeinsam kann man Ängste besiegen und gerade anfangs sollte man auf sein Gegenüber eingehen und ihm nicht noch mehr Angst machen. Meck ist eine wirklich süße, aufbauende Figur, die Schneck Mut macht. So traut sich Schneck auf seinem Weg zum Löwen so viele Dinge und man kann mit ihm wachsen und sich entwickeln. Gerade ängstlichere Kinder finden hier eine wundervolle Geschichte, die stärkt und beim Wachsen hilft. Schade finde ich etwas, das die Bilder etwas eintönig sind und die Geschichte nur bedingt im Kopf bleibt. Sie ist zwar süß, aber nicht umwerfend.

Eine goldige herzliche Geschichte über Freundschaft und mutig sein, die Kinder stark machen kann.