Ein Buch mit einer wichtigen Botschaft

piaka Avatar

Das Kinderbuch "Meck & Schneck. Ein Löwe ist kein Kuscheltier" beinhaltet eine niedliche Geschichte, in dem Angst und Mut thematisiert werden.

Die kleine Schnecke Schneck hat vor sehr vielem Angst, möchte diese Ängste aber endlich überwinden. Also beschließt er, einen Löwen fangen zu gehen. Bei seiner Suche begegnet ihm Meck, der sich ihm daraufhin anschließt. Gemeinsam setzen sie die Suche nach dem Löwen fort und freunden sich dabei an. Doch die Reise ist nicht leicht und sie müssen mehrere Hindernisse überwinden. Schon hier beweist Schneck seinen Mut. Was passiert als die beiden letztendlich einen Löwen finden, wird nicht verraten.

Die jungen Leser nehmen aus dieser niedlichen Geschichte mit, dass es in Ordnung ist Angst vor etwas haben, aber gleichzeitig auch, dass man sich seinen Ängsten erfolgreich stellen kann - am einfachsten kann dies gemeinsam mit einem Freund gelingen.

Schade fand ich, dass das Überkommen mancher Hindernisse nicht ganz so sehr im Detail dargestellt wird. Es wird erzählt, dass Schneck es geschafft hat, aber meiner Meinung nach hätte dieses Erfolgserlebnis noch ein bisschen stärker thematisiert werden können. Der Löwe kommt auch recht kurz, daher finde ich den Titel des Buches fast etwas irre führend.

Die Illustrationen finde ich sehr ansprechend und kindgerecht. Mein Sohn hat viel Freude an der Geschichte gehabt und sie wurde schon viele Male bei uns vorgelesen. Insgesamt ein Kinderbuch mit einer sehr schönen Botschaft!