Eine Geschichte zum Mutmachen

elenovski Avatar

Das Bilderbuch „Meck & Schneck Ein Löwe ist kein Kuscheltier“ brachte uns zum Schmunzeln aber auch zum Nachdenken. Denn trotz der wunderschönen Bilder, ist es der lehrreiche Inhalt, der uns begeistert hat.

Schneck fehlt es an Mut. Um seine Angst zu besiegen, macht er sich auf um einen Löwen zu fangen. Meck begleitet ihn dabei und so werden aus den Weggefährten Freunde. Die Botschaft der Geschichte ist genau richtig für Kinder. Es ist in Ordnung Angst zu haben, gemeinsam kann man jedes Hindernis überwinden.

Natürlich fällt auch der Schreibstill der Geschichte auf. Viele kurze Sätze, Wiederholungen und Aufzählungen prägen das Sprachbild der Geschichte. Dieser Schreibstill ist meiner Meinung nach sehr gut für jüngere Kinder geeignet, da er ihre Aufmerksamkeit nicht unnötig strapaziert.

Schließlich möchte ich noch einiger Wörter zu den schönen Bilder verlieren. Diese sind mit Liebe zu kleinen Details gezeichnet, aber nicht zu überladen. Perfekt für junge Kinder.

Ich kann dieses Bilderbuch auf jeden Fall weiter empfehlen, denn es punktet in allen Bereichen. Eine schöne Gestaltung trifft eine Geschichte mit sinnvollem Inhalt.