Einfach nur goldig

kalli Avatar

Schneck und Meck hat es sofort in mein Herz geschafft. Schneck ist ein besonders ängstliches Exemplar von Schnecke, der bei jeder vermeintlichen Gefahr gleich Zuviel bekommt. Um seine eigene Ängstlichkeit abzulegen und auszutricksen, beschließt Schneck, einen Löwen zu fangen. Zu Beginn dieses großen Abenteuers begegnet er Meck, der ihn auf seiner Mission fortan begleitet. Die beiden sind ein Dreamteam wie nur was: Meck reitet mit Vorliebe auf Schneck, aber stachelt ihn dabei zu immer neuen riskanten Manövern an. So hat auch der*die erwachsene Leser*in etwas zu Schmunzeln, ebenso beim Vollzug des Löwenfangens. Gleichzeitig sind die Illustrationen so herzallerliebst ästhetisch, kindgerecht und warmherzig, dass das Buch von vorne bis hinten ein großer Lesegenuss ist. Doch nicht nur das: es ist dabei eine pädagogisch wertvolle Parabel über Ängstlichkeit, Mut und Freundschaft, die gerade kleineren, aber sicher auch etwas größeren Kindern einen kleinen Stups geben kann, eigene Ängste zu hinterfragen und auf Freunde zu bauen.