Mut tut gut

bine1966 Avatar

Ein wunderschönes Buch über jemanden der zuerst keinen Mut hat, dafür aber einen um so mutigeren Einfall um mutig zu werden.
Dieses Buch beschreibt den Weg einer kleinen Schnecke, die ihre Angst überwinden möchte.
Schneck denkt sich,ich bin zwar klein und nicht gerade mutig aber es wäre schon ganz schön mutig einen Löwen zu fangen. Also macht er sich auf den Weg.
Die Anderen trauen ihm auch gar Nichts zu, weil er vor allem Möglichen Angst hat, aber das möchte Schneck jetzt ändern.
Auf seinem Weg begegnet er Meck, der auch klein und auch manchmal nicht sehr mutig ist. Die Beiden gehen fortan zusammen weiter und immer wenn Schneck Angst bekommt, ermutigt ihn Meck dazu weiterzugehen oder hoch- bzw. runterzuklettern, denn Meck sei ja jetzt an seiner Seite. Das hilft Schneck dabei, sich selbst etwas zuzutrauen und auf einmal verliert er seine Ängste. Zum Schluss fangen sie tatsächlich auch noch einen Löwen und lassen ihn später wieder frei.
Aus dem Buch gehen meiner Meinung nach drei Dinge hervor:
1. Zu Zweit ist manches einfacher
2. Man sollte sich ruhig mal etwas zutrauen; vielleicht schafft man es ja doch...
3. Es ist völlig in Ordnung Angst vor etwas zu haben.

Das Buch ist wunderschön und ansprechend illustriert.
Ein wirklich tolles Buch, sehr zu empfehlen!