Zusammen klappt es!

dragon Avatar

Die beiden Freunde Meck und Schneck wollen vor dem nahenden Gewitter noch schnell trocken nach Hause kommen. Doch das gestaltet sich gar nicht so einfach, denn unterwegs gibt es allerlei Hindernisse, die zuerst unlösbar erscheinen. Weil aber mit einem Freund meist alles leichter geht, meistern auch die beiden alle Schwierigkeiten, indem sie zusammenhalten und jeder mal eine Lösung findet. Und so sind sich beide einig: Klappt doch!

Was für ein süßes Cover! Die beiden Freunde in hellen freundlichen Farben, klarer Gestaltung und im unverkennbaren Ravensburger-Look machen Lust darauf, mehr über ihr Abenteuer zu erfahren. Das Pappbilderbuch mit stabilen Seiten ist toll geeignet für die Zielgruppe ab 2 Jahren. Ebenso die verständliche Geschichte, die mit einfachen Worten erzählt wird. Das Buch hat auf einigen Seiten etwas mehr Text, was ich aber sehr gut finde, denn so wird eine für die Altersgruppe spannende und nachvollziehbare Story erzählt. Die Illustrationen sind sehr klar, in ihrer Farbauswahl begrenzt und dennoch gibt es immer wieder etwas in den liebevoll gestalteten Szenen zu entdecken.

Besonders gefällt mir, dass die Botschaft vermittelt wird, dass alles schaffbar ist und es vielfältige Lösungen gibt. Durch den Zusammenhalt der beiden Freunde meistern sie jede noch so auswegslose Situation und motivieren sich mit „Klappt schon“! oder „Klappt doch!“ Der liebenswerte Schneck und sein kleiner blauer Freund werden sicher bei der Zielgruppe sehr gut ankommen. Uns haben sie jedenfalls überzeugt und ich kann das Buch von Herzen empfehlen.