Coverliebe - und die Story war anders als erwartet, aber toll!

kaddelkatja Avatar

Mira lebt in und liebt Maple Creek. Sie führt u.a. Wanderungen in den Bergen und liebt es , dort oben ihre Freiheit zu genießen und die frische Luft zu atmen. Maple Creek ist einfach ihr zu Hause, ihre Heimat - und in der Kleinstadt werden Festlichkeiten noch mit vollem Herzen und innig zelebriert. Ihre kleine heile Welt wird eines Tages auf den Kopf gestellt, als sich herausstellt, dass sie einen Zwillingsbruder, Lilac, hat. Beide wurden ziemlich rasch in ihrem Leben getrennt und hätten nicht unterschiedlicher aufwachsen können. Lilac verschlägt es aus unschönen Gründen nach Maple Creek, zusammen mit seinem Ziehbruder Joshka. Die Geschwister nähern sich langsam an und Mira fühlt sich zu dem undurchsichtigen Josh hingezogen, dem ein dunkles Geheimnis umgibt. Werden ihn seine Machenschaften im New Yorker Untergrund in dieser Idylle einholen?

Meine Meinung:
Ich habe mich tatsächlich mal wieder von einem Hype anstecken lassen. Ohne, dass ich wusste, worum es in der Maple Creek-Dilogie geht, wollte ich unbedingt diese beiden Bücher haben. Denn die Cover und der farbliche Buchschnitt dazu sind in jedem Bücherregal ein Traum! Ich habe mich sofort in die hellen Farben und die herbstliche Gestaltung verliebt. Wenn ich die Story mit der Farbgebung allerdings vergleiche, hätte ich das Cover etwas dunkler gehalten ;-)

Die drei Protagonisten (Mira, Lilac und Joshka) erzählen aus ihrer Sicht die Geschehnisse bzw. bei Lil sind es eher Rückblicke in seine nicht so schöne Kindheit. Durch die wechselnden Perspektiven von Mira und Josh kann man in ihre Gefühlswelt eintauchen und einige Situationen besser verstehen. Leider bleibt Joshkas "Vorleben" etwas im Dunkeln, aber da erhoffe ich mir sehr viel mehr Input im 2. Band.

Tami und Eli sind Mira (aber auch Lilac) während der ganzen Zeit eine große Stütze und die Eigenschaften von Tami als beste Freundin sind sehr gut hervorgeholt worden.

Erwartet hatte ich einen Wohlfühlroman mit Herbstvibes, richtig schön zum Einkuscheln in die Lieblingsdecke auf der Couch. Bekommen habe ich einen aufregenden New Adult Roman, in den ich mich erst einmal einfinden musste, der mich aber sehr gut unterhalten konnte, und auch einige Thriller-Anteile beinhaltet, wie ich finde.

MEET ME IN MAPLE CREEK ist das erste Buch, das ich von Alexandra Flint gelesen habe. Ich bin sehr gut in meinen Lesefluss gekommen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, manchmal etwas derb in der sprachlichen Ausdrucksweise, was aber den Figuren geschuldet ist. Die Rückblenden von Lil sind eine willkommene Abwechslung, haben aber auch einen ernsten Hintergrund. Eine Triggerwarnung gibt es u.a. diesbezüglich am Ende des Buches.

Mir waren alle skizzierten Charaktere sympathisch und ich konnte jedem seine Einzigkeit anmerken. Manche Handlungsstränge u.a. mit Jill waren mir etwas zu vorhersehbar, was sich aber nicht negativ auf meinen Lesespass ausgewirkt hat. Ich freue mich auf ein Wiedersehen in Band 2 und hoffe sehr auf ein Happy End in Seattle.

Wer auf Herzschmerz oder andere große Geschehnisse wie z.B. Intrigen hofft, kann sich getrost mit diesem Buch auf dem Lieblingssessel bequem machen.

MEET ME IN MAPLE CREEK ist am 28.09.2022 beim Ravensburger Verlag als Start der MAPLE CREEK-Reihe erschienen und die Taschenbuchausgabe umfasst 480 Seiten. Fans dieser Dilogie müssen nach dem Cliffhanger nicht lange auf die Erscheinung des Abschlussbandes warten, denn dieser wurde ebenfalls am 28.09.2022 veröffentlicht.

Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir und insgesamt vergebe ich sehr gute 4,5/5 Sterne (ggf. aufgerundet auf 5/5 Sterne) *****