Fesselnd und gleichzeitig perfekt zum Wohlfühlen!

caro1405 Avatar

Jeder Moment, in dem wir glücklich sind, ist auf seine Art und Weise vergänglich. Aber wir haben dennoch die Chance ihn voll und ganz auszukosten und zu leben (Seite 362, Zeile 27-29).
„Meet me in Maple Creek“ ist ein Buch, welches mir sofort ins Auge gesprungen ist. Schon das Cover verleiht etwas Gemütliches und ich hatte direkt den Drang mich in den Seiten von „Meet me in Maple Creek“ zu verlieren. Der Herbst ist ein sehr kuscheliger Monat und diesem Buch sieht man an, dass es sich fürs Einkuscheln perfekt eignet. Die Gestaltung des Covers ist wunderschön, auch mit den goldenen Akzenten fällt es einem direkt auf.
Das Thema mit der New Yorker Untergrundszene, womit ich bis dahin noch keine Berührungspunkte hatte, ist für mich sehr gut umgesetzt. Als Leser/in lernt man viel darüber, wie es im Untergrund läuft, aber auf sehr angenehme Weise, ohne das man das Gefühl bekommt, das ganze Thema wird einem aufgedrängt. Das komplette Gegenteil ist der Fall. Die Autorin schafft eine wunderbare Atmosphäre, zwischen Untergrund und gemütlichen Herbst Gefühlen.
Die Geschichte beinhaltet meiner Meinung nach alles, was ein gutes Buch haben sollte. Ich hatte immer den Drang weiterzulesen, da ich den Spannungsaufbau sehr gelungen finde. Durch das Auftreten von unerwarteten Dingen, wurde ich als Leserin immer wieder überrascht, weshalb die Geschichte einen riesengroßen Platz in meinem Herzen hat. Selten war ich bei einem Buch so gefesselt, was noch alles passieren wird.
Der Schreibstil ist wunderbar wohlfühlend, da alles sehr detailliert beschrieben ist, besonders schön ist dies bei den Naturaspekten, da man zeitweise denkt, man wäre selber in Maple Creek auf dem Fallington unterwegs. So war es super leicht sich nach Maple Creek zu träumen. Durch den Schreibstil waren die Emotionen total spürbar, worauf ich bei einem guten Buch sehr viel wert lege, da man sich total gefangen in der Geschichte fühlt und alle Emotionen am eigenen Körper spüren kann. Der Schreibstil ist perfekt zum Wegträumen.
Mira und Joshka habe ich ab der ersten Seite lieb gewonnen. Man merkt einfach Miras geliebtes Leben in Maple Creek und wie gerne sie die Zeit mit ihren Freunden verbringt und dabei stets ihre Ziele im Blick behält. Sie ist für mich eine sehr starke Protagonistin, die mich immer wieder überraschen könnte. Bei ihr ist eine starke Entwicklung erkennbar, was man auch daran merkt, wie überrascht Joshka teilweise von ihrem Verhalten ist, was er am Anfang gar nicht von ihr erwartet hat.
Joshka wirkt anfangs, wie der mysteriöse Typ, der keinen zu nah an sich heranlässt und nur mit nach Maple Creek kommt, um Lilac zu beschützen. Klar ist, dass Joshka mysteriös ist, aber das ist nicht seine einzige Facette. Denn schnell merkt man, wie er Mira gegenübertritt und er sich um ihr Wohlergehen sorgt und anfängt sich auch um andere zu sorgen. Diese Entwicklung von ihm hat mich sehr glücklich gemacht, da ich sehr gehofft habe, dass er eine warme Seite in sich trägt. Dies hat nur dazu geführt, dass ich mich noch mehr in ihn verliebe.
Lilac habe ich ebenfalls direkt in mein Herz geschlossen. Man merkt, dass er anfangs seine Schwierigkeiten hatte mit der Situation, was natürlich komplett verständlich ist. Auch was seine Vergangenheit betrifft, diese Themen wurden super sensibel behandelt. Es ist schön zu sehen, wie er sich immer mehr geöffnet hat und Maple Creek immer mehr eine Chance gegeben hat und verstehen konnte, dass er auch so ein Leben führen kann mit seiner Zwillingsschwester, die ihn über alles liebt.
Die gesamte Freundesgruppe, mit Tami und Eli habe ich über alles geliebt, sodass ich mir nur wünschen konnte, teil dieser Freundesgruppe zu sein, da man total die bedingungslose Liebe und grenzenlose Unterstützung jederzeit spüren konnte.
An dem Buch bin ich total interessiert. Erstmal aufgrund des Herbstgefühls, was natürlich genau in die Zeit gerade passt. Ich habe außerdem nach einem Buch gesucht, wo ich mich einfach nur wohlfühlen kann. Außerdem bin ich immer froh, neue Welten kennenzulernen und in dem Buch somit einen Einblick in den Untergrund von New York zu bekommen. Ich liebe harmonische Geschichten, aber noch mehr liebe ich es, wenn es zusätzlich noch ein wenig düster und geheimnisvoll ist, da dies den perfekten Spannungskick bietet, welcher für mich sehr wichtig ist.
Da ich so begeistert von dem Buch bin, habe ich mir direkt den darauffolgenden Band bestellt du kann es kaum abwarten erneut in die Welt von Mira und Joshka einzutauchen. Ich freue mich auf weitere Projekte von Alexandra Flint, da ich ihren Schreibstil als unglaublich fesselnd wahrgenommen habe.
„Meet me in Maple Creek“ ist super geeignet für Leser/innen, die auf eine Wohlfühlatmosphäre stehen und gerne etwas über Kleinstädte lesen und die Melancholie in Ihnen auch total liebt. Außerdem für alle die neben, dem gemütlichen auch auf Spannung stehen und die Verknüpfung von Wohlfühlen und spannendem Untergrund genauso, lieben wie ich. Wer etwas Düsteres, aber zeitgleich Wunderschönes sucht, macht mit diesem Buch auf jeden Fall nichts falsch. Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Lesen und hoffe ihr liebt Maple Creek, Mira, Joshka, Lilac, Tami und Eli genauso wie ich.