Mal etwas ganz anderes - leider konnte es mich aber nicht ganz packen.

lesebegeistert_ Avatar

3,5 Sterne | Über die Schönheit des Buches von außen müssen wir echt nicht sprechen. Dieses Cover und auch der Buchschnitt der Erstauflage sind traumhaft! Nur lässt diese Optik auch Erwartungen an die Geschichte entstehen, die irreführend sein können. Allerdings lässt auch schon der Klappentext erahnen, dass es nicht ausschließlich cozy wird, sondern auch spannend! Für mich die besten Voraussetzungen, da ich sowohl Thriller als auch Romance liebe.

Die cozy vibes sind vor allem am Anfang präsent. Die herbstliche Atmosphäre wurde durch tolle, bildliche Beschreibungen gut rübergebracht. Maple Creek gefiel mir als Setting generell richtig gut, denn ich liebe Kleinstädte und ihren Vibe. Aufgrund des storyverlaufs rückten aber sowohl das Kleinstadtfeeling als auch die herbstliche Atmosphäre aber immer mehr in den Hintergrund. Ich wusste zum Glück, dass das Buch düsterer wird als man denken würde, wodurch ich an sich keine falschen Hoffnungen hatte und ich fand genau das ja sogar richtig cool. Leider fehlte mir aber sowohl das eine als auch das andere, denn die düstere Atmosphäre war, ebenso wie die cozy Atmosphäre, nicht so intensiv wie erhofft. Generell schreibt Alexandra Flint zwar wirklich toll, hat es für mich aber nicht geschafft, ein stimmungsvolles, dynamisches Gesamtbild zu erschaffen. Leider, leider.

Die Handlung ist aber auf jeden Fall spannend, aufregend und enthält einige Crime/Thrill-Anteile. Die Grundidee ist verdammt gut, nur fehlte es meiner Meinung nach in einigen Bereichen an Tiefe und auch an Authentizität, auch wenn der Mix aus Romance und Thrill vielversprechend war. Meiner Meinung nach wurde das Potenzial in keiner der beiden Richtungen ganz ausgeschöpft. Mir kamen die Szenen sowie die Handlungsebene eher oberflächlich vor. Auch mit den Charakteren verhielt es sich ähnlich. Ich mochte alle ganz gern, aber eine intensive Bindung ist mir nicht gelungen. Die Figuren waren für meinen Geschmack nicht authentisch genug ausgearbeitet. Es wurde viel über sie erzählt, um ein Bild zu schaffen, welches aber nicht unbedingt durch ihre Gedanken und Handlungen unterstrichen wurde. Vor allem Joshka wiederholte ständig, wie gefährlich und böse er sein kann, jedoch konnte ich dieses Bild nicht mit der Person vereinbaren, der er im Laufe der Geschichte war. Grundsätzlich mag ich es, wenn die "Bösen" auch ihre weichen Seiten haben und der Kontrast der beiden Welten deutlich wird. Das wäre auch hier genial gewesen, kam aber bei mir leider nicht so richtig an. Die Liebesgeschichte entwickelte sich für mich ein wenig zu schnell und etwas aus dem nichts, wodurch die großen Effekte leider auch auf Gefühlsebene ausblieben, sowohl was die Charakterbindung an sich als auch das Nachfühlen der lovestory angeht. Dennoch fand ich die zwei ganz süß zusammen.
Anfangs empfand ich die Entwicklung zwischen Lilac und Mira sehr stark, aber auch diese wurde immer mehr in den Hintergrund gedrängt. Hier bin ich mir aber sicher, dass diese noch im 2. Teil Beachtung findet. Grundsätzlich fand ich die Idee auch wieder super, allerdings verlief auch an dieser Stelle alles etwas konstruiert/oberflächlich, wodurch mich einfach kein Handlungsstrang so richtig packen konnte.

Trotz allem empfand ich das gesamte Buch als sehr unterhaltsam, insbesondere für zwischendurch, auch wenn die Thematik dafür eigentlich nicht ausgelegt ist. Es war auch einfach mal was ganz anderes, was ich prinzipiell gut finde. Kann auch gut verstehen, wenn das Buch einen richtig in seinen Bann zieht. Vielleicht war es auch einfach nicht der richtige Zeitpunkt oder ich als alteingesessene Thriller-Leserin bin zu abgebrüht, was düstere Atmosphäre angeht. Durch den angenehmen Schreibstil hab ich auf alle Fälle trotz meiner Kritikpunkte immer gern nach dem Buch gegriffen & war nie genervt oder musste mich gar zwingen, weiterzulesen. Daher war es eben tolle Unterhaltung für zwischendurch, es hätte halt nur viel mehr sein können & das habe ich mir echt gewünscht. Das Ende macht neugierig, ist aber kein Cliffhanger, den ich nicht aushalte😁. Mal sehen, wann ich Teil 2 lesen werde, aktuell bin ich zwar interessiert, wie es weitergeht, aber es ist nicht so, dass ich es jetzt sofort wissen muss😊