Meet me in Maple Creek

booksandtea17 Avatar

Das beschauliche Maple Creek trifft auf das coole, abgebrühte New York. Also urplötzlich ihr Zwillingsbruder Lilac, von dem sie bisher nichts wusste, vor ihr steht, stellt sich Miras gesamte Welt auf den Kopf. Und dann wäre da noch Joshka Lilacs stiller Beschützer, den seine dunkle Vergangenheit bis nach Maple Creek gefolgt ist. Doch Mira kann sich seinem Bann kaum entziehen, ist ihre Liebe doch mehr als nur gefährlich für sie und alles was ihr wichtig ist.
Anfangs muss ich sagen hatte ich mir sprachlich etwas mehr erwartet. Vielleicht bin ich auch mit zu hohen Erwartungen an das Buch heran gegangen, aber zu Beginn ist es mir sehr schwer gefallen mich in die Geschichte hineinzufinden. Denn alles passiert sehr abrupt und wirkt stellenweise etwas abgehackt. Findet man allerdings in den Flow der Story, fügt sich alles zu einem passenden Ganzen und es erscheint einem nicht mehr ganz so störend wie ich finde. Die Charaktere sind sehr liebevoll gezeichnet und man hat sie direkt vor Augen. Jeder bringt seine speziellen Eigenheiten mit und man schließt sie recht schnell ins Herz. Jedoch hat es mir an manchen Stellen etwas an der Tiefe der Charaktere gefehlt. Das Innenleben wird zwar gut dargestellt, dennoch kommt es bei mir nicht immer ganz an. Generell hatte ich manchmal das Gefühl ich würde die Geschichte durch ein Milchglasfenster beobachten und noch nicht ganz klarsehen, sondern eher verwaschen, trüb und nicht ganz greifbar. Erst in der zweiten Hälfte des Buches wird die Geschichte sowohl spannender, als auch klarer. Immer noch passieren die Dinge sehr abrupt, aber es passt sich dem Erzähltempo an, das deutlich an Fahrt gewinnt. Denn die Spannung die sich langsam in die Liebesgeschichte mit einschleicht hat mir sehr gut gefallen und gibt der ganzen Romantik noch die gewisse Würze. Generell hat mir das Setting von Maple Creek, in dem man sich direkt wohlfühlt sehr gut gefallen. Es ist wirklich perfekt für goldene Oktoberlesestunden. Im harten Kontrast steht hier das kühle, geschäftige New York. Diese zwei Gegensätze fügen sich nahtlos ineinander und retten einiges an den Kritikpunkten die ich oben schon angedeutet habe. Denn die Atmosphäre ist bei dem Buch eine sehr ausschlaggebende Komponente, bei der ich tatsächlich ein wenig über Schreib- und Erzählstil hinwegsehen kann. Das Ende bricht einem ein wenig das Herz und lässt einem mit einem Cliffhanger zurück. Wie gut, dass Band 2 schon griffbereit ist.
Wie gesagt war ich zum Einstieg des Buches sehr skeptisch wo mich die Reise hinführt. Es gab einige Stolpersteine die mich haben unsicher werden lassen, aber im Gesamtkontext und bei Zuklappen des Buches war ich dann doch sehr zufrieden. Maple Creek lädt zum Wohlfühlen ein. Lilac und Mira laden zum Wohlfühlen ein. Und Joshka sorgt für die gelungene Abwechslung. Deswegen gibt es, statt anfangs gedachten 3 von 5, tatsächlich 4 von 5 Sternen. Ich bin sehr gespannt was Band 2 bereit hält.