Spannender New Adult Roman…

annis-bücherstapel Avatar

Dieses Cover ist ein Traum. Daran wäre ich nicht vorbeigekommen. Und dann hatte ich noch das Glück ein Exemplar mit Farbschnitt zu erhalten. Ein echter Hingucker.

Völlig überraschend erfährt Mira, dass sie einen Zwillingsbruder hat und genauso schnell steht er dann auch vor ihr. Aber nicht allein, denn er bringt seinen besten Freund Joshka mit. Beide ziehen in das Gästehaus ihres Vaters und versuchen nun sich anzunähern. Doch auch wenn Mira immer wieder mit Joshka aneinandergerät, muss sie sich eingestehen, dass sie sich von ihm angezogen fühlt. Kann es mit den beiden klappen, auch wenn sie weiß, dass er früher oder später zurück nach New York muss?

Mira ist eine selbstbewusste junge Frau. Sie studiert und man merkt schnell, dass sie bisher ein recht unbeschwertes Leben hatte. Das ändert sich aber schnell, denn sie muss erkennen, dass ihr Vater sie ihr Leben lang belogen hat. Sie entwickelt ein schlechtes Gewissen, als sie erfährt, wie es Lilac, ihrem Zwillingsbruder ergangen ist. Mira gibt sich große Mühe eine Beziehung zu ihm aufzubauen, doch ist das gar nicht so leicht. Vor allem nicht, wenn ihr Vater weiterhin nicht darüber spricht, was damals vorgefallen ist. Doch Mira gibt nicht auf, bis sie ihr Ziel erreicht hat. Im Umgang mit Joshka hat sie sich auch Mühe gegeben, jedoch fand ich sie da zum Teil etwas zickig. Trotzdem hat mir gefallen, dass sie nicht aufgegeben hat und an ihren Herausforderungen gewachsen ist. Mira ist sympathisch und insgesamt auch recht authentisch.

Joshka fand ich als Figur sehr interessant. Man erfährt viel über ihn als Anführer der Untergrundszene in New York, aber leider konnte ich das aus den Szenen nicht so wirklich erkennen. Vielmehr ist er ein recht sympathischer Aufpasser-Typ, auch wenn er anfänglich etwas distanziert wirkt. Auch er macht eine Entwicklung durch. Die hätte für meinen Geschmack aber gern noch etwas deutlicher sein können, aber es folgt ja noch Band 2.

Auch alle anderen Figuren fand ich sehr interessant. Jede Figur hatte ein eigenes Ziel/ eine eigene Motivation. Mir persönlich war Lilac aber etwas zu blass und für mich war er mit eine der Hauptfiguren.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit kleineren und größeren Konflikten und auch überraschenden Wendungen entwickelt. Von Letzteren war ich aber zum Teil enttäuscht. SPOILER ANFANG: Der Vater macht so ein großes Geheimnis daraus, was damals mit der Mutter vorgefallen ist und es wird hinausgezögert. Als es dann aufgelöst wird, ist es aber nicht wirklich überraschend. Den Großteil konnte man sich durch Lilacs Gedanken schon zusammen reimen. Auch das Auftauchen von Margot Jill wirkte etwas konstruiert und hat zu dem Zeitpunkt für meinen Geschmack auch keinen Sinn ergeben. SPOILER ENDE Mir persönlich waren es zu wenig Konflikte und zu viel Erzählung statt Show don’t tell und dadurch habe ich ein paar Längen in diesem Buch empfunden. Die gewählten Themen fand ich jedoch gut bearbeitet. Vom Ende war ich aber wieder ein bisschen enttäuscht und zwar nicht weil es einen Cliffhanger gab. Das kann man sich ja fast denken, wenn es Band 2 gibt. SPOILER ANFANG: Die Auflösung, wer Joshka am Ende überlistet hat, war irgendwie kein Kracher, sondern eher ein wenig peinlich für Joshka. Wenn er den vermeintlichen Dummkopf nicht durchschauen kann, was sagt das dann über ihn aus? SPOILER ENDE

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Alles liest sich locker und flüssig. Der Ausdruck passt zur Geschichte und in dieses Genre. Die Dialoge sind authentisch und unterhaltsam. Durch die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen konnte ich mir alles gut vorstellen, aber durch das Cover hätte ich mit mehr gemütlichen Herbstbeschreibungen gerechnet. Die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich insgesamt gut, aber leider konnte ich mich nicht richtig in die Figuren hineinversetzen. Und leider hat mir auch das Knistern zwischen Mira und Joshka gefehlt. Aber ich werde auf jeden Fall Band 2 lesen und hoffe, wir können uns noch annähern.

Von mir erhält dieses Buch ein klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne) weil die Figuren interessant sind und weil die Handlung insbesondere um Joshka spannend ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab, weil mir persönlich Konflikte gefehlt haben und ich dadurch Längen empfunden habe. Ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil mir persönlich die Darstellung der emotionalen Ebene so nicht ausgereicht hat. Leider ist ist mir nicht gelungen, mich in die Figuren hineinversetzen zu können. Trotzdem finde ich dieses Buch sehr lesenswert und ich freue mich auch schon auf Band 2.

Vielen Dank an Alexandra Flint und den Ravensburger Verlag für diese Geschichte.