Verschiedene Welten

island Avatar

Die 19-jährige Architektur-Studentin Mira ist behütet bei ihrem Vater in der amerikanischen Kleinstadt Maple Creek aufgewachsen. Durch einen Zufall findet sie heraus, dass sie einen Zwillingsbruder in New York hat, von dem sie nichts wusste und dieser steht auch bald darauf mit seinem besten Freund Joshka vor ihrer Tür, weil dies seine einzige Chance ist, nicht ins Gefängnis zu müssen, nachdem er in New York immer wieder gegen das Gesetz verstoßen hat. Joshka beschützt ihn einerseits, ist aber selbst alles andere als ein unbescholtener Bürger, was Mira früh feststellt. Dennoch lässt er sie nicht kalt.

Der Autorin gelingt es gut, die Atmosphäre im Herbst in Maple Creek einzufangen. Die Geschichte selbst hat mich aber nicht voll überzeugt. Teilweise wirken die Protagonist:innen reifer als man es von ihrem Alter her erwarten kann und es erscheint mir auch etwas unrealistisch, dass Mira so wenig über ihre Mutter weiß und ihr Vater ihr den Zwillingsbruder bewusst verheimlicht hat. So wie man sie ansonsten erlebt, würde ich erwarten, dass sie schon im Teenageralter versucht hat, mehr über ihre Mutter herauszufinden. Auch die Sache mit den starken Verwicklungen von Joshka in die New Yorker Gang-Szene erscheint mir etwas dick aufgetragen. Der Schreibstil der Autorin war aber gut lesbar und die verschiedenen Personen sind mir ansonsten recht sympathisch.