Wohlfühlbuch mit Kleinstadt-Feeling

booksinmind Avatar

Cover:
Kurz vorab und ohne viele Worte: Das Cover (beider Bände, ehrlich gesagt) ist traumhaft und die Gestaltung insgesamt (Buchrücken, Farbschnitt) einfach nur zum dahinschmelzen.

Meinung zum Inhalt:
Der Klappentext lockt mit Untergrund und Düsternis – aber Band 1 war für mich eigentlich trotzdem eher ein Wohlfühlbuch.
Die Geschichte kommt recht langsam ins Rollen, aber selbst dieser sehr gemächliche Einstieg hat keine Langeweile aufkommen lassen. Denn meines Erachtens lebt dieses Buch nicht unbedingt vom Plot, sondern vielmehr von seinen Charakteren und dem Vibe.
Ich hatte echte Herbstgefühle, während ich mich in der Geschichte in Maple Creek befand. Dementsprechend hätte mir ein wenig mehr Fallington auch gut gefallen.
Nichtsdestotrotz habe ich ein genaues Gefühl, wie Maple Creek aussieht und wirkt. Die Autorin hat hier eine wunderbare Wohlfühl-Oase geschaffen, die für mich genauso lebendig wirkt wie Green Valley (New Beginnings) oder Pelion (Archer’s Voice). In solchen Fällen spreche ich gerne davon, dass das Buch eine Seele hat – dass ich, ohne genau sagen zu können, woran es liegt, einfach das Gefühl habe, dass ich dort zu Hause bin. Ich habe genaue Bilder im Kopf, wie alles aussieht, und weiß genau, wie es sich anfühlt, durch die Straßen zu gehen, auf die Berge zu steigen, dort auf die Einwohner zu treffen. Maple Creek ist so ein Ort für mich.
Noch viel wichtiger sind mir allerdings die Charaktere und ihre Handlungen, Entwicklungen und Beziehungen. Und Maple Creek hat hier etwas Wunderschönes geschaffen. Ich habe sämtliche Charaktere geliebt. Ich fand es schön, ausnahmsweise einmal von Personen zu lesen, die trotz ihrer hässlichen Vergangenheit nicht von ihr bestimmt werden, sondern den Mut haben, trotzdem Menschen an sich heranzulassen.
Erwartet habe ich viel Drama und Theater (wogegen ich auch absolut nichts habe!), bekommen habe ich stattdessen dramatische Lebensgeschichten und wunderbar starke und verständnisvolle Protagonisten, die keinen Wirbel machen, sondern die Menschen um sich herum einfach so akzeptierten, wie sie sind. Dinge, die gerne in Büchern problematisiert werden, wurden hier ganz natürlich dargestellt, was mir persönlich total gut gefallen hat (um Spoiler zu vermeiden, werde ich hier nicht konkreter).
Nun zu der Liebesgeschichte: Sie ist weder explosiv noch spannungsgeladen – sie ist ruhig. So ruhig sogar, dass ich bis ca. dreiviertel des Buches nicht mit Überzeugung sagen konnte, dass es sich hierbei um einen NA Romance Titel handelt. Für mich fühlt es sich nach wie vor nicht wirklich wie der typische Liebesroman an, ich wüsste gleichzeitig aber auch nicht, in welches Genre ich das Buch sonst stecken würde.
Gerade hier liegt auch mein einziger (kleiner) Kritikpunkt: Während ich die Annäherungen noch total schön fand, kam die plötzliche Anziehung zwischen Mira und Joshka für mich dann doch etwas überraschend. Durch die lange Einführungsphase, ohne dass sich Mira und Joshka kannten, fehlten diese Seiten bereits, um eine wirkliche Basis für Gefühle zu schaffen. Zwei bis drei Szenen, die ihre Kommunikation und den Umgang miteinander nochmal etwas hervorgehoben hätten, wären nicht falsch gewesen. Aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau.

Schlussworte:
Vielleicht hat der ein oder andere bereits gemerkt, dass ich kaum auf die Untergrund-Thematik eingegangen bin. Der Grund ist ganz einfach der, dass das für mich beinahe im gesamten Buch nur Nebengeplänkel war – bis auf ca. die letzten 50 Seiten. Es war zwar immer präsent, aber doch hat es nicht wirklich den Ton angegeben. Für mich ist und bleibt Band 1 ein Wohlfühlbuch. Allerdings habe ich stark das Gefühl, dass sich das in Band 2 ändern wird – ob das gut ist, wird sich noch zeigen. Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls darauf, Maple Creek und die Protagonisten wiederzusehen.

Bewertung:
4,5 Sterne – abgerundet auf 4, denn so sehr ich diese Geschichte während und nach dem Lesen auch geliebt habe, für einen Liebesroman fehlte der Beziehung in meinen Augen einfach ein wenig an Tiefe.
Nichtsdestotrotz eine klare Leseempfehlung von meiner Seite!